Brand in Wildau: Kaputter Kühlschrank sorgt für Feuer im Wohnhaus

In Wildau kam es zu einem Brand in einem Einfamilienhaus. Zwei Personen mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Was bisher bekannt ist.
Hauke-Christian Dittrich/dpa- In Wildau brannte in der Neubauernstraße ein Einfamilienhaus vollständig.
- Der Brand begann am Montag (8. Juni) gegen 2 Uhr – Ursache wohl technischer Defekt.
- Zwei Bewohner kamen wegen Verdachts auf Rauchvergiftung ins Krankenhaus, sind wieder entlassen.
- Die Feuerwehr löschte bis 4.30 Uhr. Das Haus ist gesperrt, Ermittlungen laufen.
- Die Bewohner sind vorerst in einer Pension untergebracht. Höhe des Schadens ist unbekannt.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Zu einem Brand ist es am Montag, 8. Juni, gegen 2 Uhr in der Neubauernstraße in Wildau gekommen. Ausgelöst wurde das Feuer in dem Einfamilienhaus durch einen defekten Kühlschrank. Von den vier Bewohnern mussten zwei Personen zunächst in ein Krankenhaus gebracht werden.
„Wir gehen davon aus, dass ein technischer Defekt bei einem Küchengerät die Ursache für den Brand war“, bestätigte Lutz Miersch, Sprecher der Polizeidirektion Süd, auf Anfrage. Das Gerät stand direkt an einer Wand in dem zweigeschossigen Wohnhaus. Wie die Deutsche Presseagentur später berichtet, handelt es sich um einen Kühlschrank.
Zwei Personen mussten wegen des Verdachts auf Rauchvergiftung in ein Krankenhaus gebracht werden. „Die beiden Personen konnten aber das Krankenhaus mittlerweile schon wieder verlassen“, bestätigte Miersch.
Die Löscharbeiten konnten gegen 4.30 Uhr beendet werden. Über die Höhe des Sachschadens ist bislang noch nichts bekannt. Das Wohnhaus ist nach dem Brand wegen der anstehenden kriminaltechnischen Untersuchungen gesperrt. Die Bewohner wurden zunächst in einer Pension untergebracht.
