Die Gemeinde Heideblick investiert weiter in ihre Spielplätze. Nachdem Goßmar im vergangenen Jahr einen neuen Spielplatz erhalten hat, sollen nun gleich drei weitere folgen.
An oberster Stelle steht dabei der Spielplatz in Waltersdorf. Dieser sollte bereits im vergangenen Jahr saniert werden. Weil mehrere Förderanträge fehl schlugen, musste das Vorhaben zunächst verschoben werden. In diesem Jahr gab es allerdings dafür Unterstützung vom Landkreis Dahme-Spreewald. Rund 42 000 Euro hat die Gemeinde aus dem Kreisstrukturfonds erhalten. Damit kann die geplante Investition vollständig abgedeckt werden. Der Zuwendungsbescheid liegt bereits vor. Die Ausschreibungen werden nun vorbereitet. „Die Maßnahme läuft zu unserer vollsten Zufriedenheit“, sagt Ortsvorsteher Detlef Reinicke. Die Spielgeräte seien mit Einwohnern und Bauamt bereits abgestimmt.
Auch in Falkenberg ist die Anschaffung neuer Geräte bereits abgestimmt. Rund 16 000 Euro soll die Erneuerung der Anlage Kosten. Fördermittel über mehr als 8700 Euro gab es vom Ministerium für Jugend, Bildung und Sport. Der Umbau muss bis Jahresende abgeschlossen werden.
In Wehnsdorf soll ein neues Gelände für den Nachwuchs entstehen. Die Gemeinde beabsichtigt den Aufbau eines Spielplatzes auf den Außenanlagen des neuen Feuerwehrgerätehauses. Dafür müssen unter anderem auch neue Spielgeräte beschafft werden. Für die Maßnahme liegen unter anderem zweckgebundene Mittel aus den Ausgleichszahlungen der Deutschen Bahn AG für den Abriss des Volleyballfeldes in Wehnsdorf zu, welcher im Zuge der neuen Straßenüberführung notwendig wurde.
Alle drei Vorhaben fanden einstimmig Zustimmung bei der Gemeindevertretersitzung.