LR+LR+Strukturwandel in Sachsen
: Großforschungszentren sind die Chance für die Lausitz - aber kommt man auch hin?

Mit der Entscheidung für zwei Großforschungszentren in Sachsen sollen Tausende Arbeitsplätze entstehen. Was aber fehlt, ist die Infrastruktur. Ungeklärt ist auch die Frage, woher nach dem Jahr 2038 das Geld kommt.
Von
Christian Köhler
Dresden
Jetzt in der App anhören
  • Der offene Campus auf dem Kahlbaum-Areal in Görlitz soll einmal so aussehen. Durch gemeinsame Berufungen werden auch die TU Dresden und die Universität Wroclaw Wirkungsorte für das Großforschungszentrum sein.

    Der offene Campus auf dem Kahlbaum-Areal in Görlitz soll einmal so aussehen. Durch gemeinsame Berufungen werden auch die TU Dresden und die Universität Wroclaw Wirkungsorte für das Großforschungszentrum sein.

    DZA
  • Günther Hasinger, wissenschaftlicher Direktor der Europäischen Raumfahrtagentur ESA, erklärt die Pläne zum Aufbau der Großforschungszentren in der Lausitz.

    Günther Hasinger, wissenschaftlicher Direktor der Europäischen Raumfahrtagentur ESA, erklärt die Pläne zum Aufbau der Großforschungszentren in der Lausitz.

    Robert Michael
1 / 2