Street Food Festival 2025 in Hoyerswerda: Essen aus aller Welt, das erwartet Besucher

Das Street Food Festival in Hoyerswerda bietet Spezialitäten aus vielen Weltregionen. Ein Trend-Gericht aus New York ist auch dabei.
Ronald Ufer- Street Food Festival 2025: 17.–19. Oktober am Gondelteich in Hoyerswerda, Eintritt frei.
- 36 Stände mit Spezialitäten aus Afrika, Asien, Amerika, Australien und Europa.
- Neuheit: Pizza-Pommes aus New York, beliebt bei Kindern und Jugendlichen.
- Handgemachte Limonaden mit außergewöhnlichen Zutaten am „Lemonade-Stand“.
- Kein Fast Food – Fokus auf außergewöhnliche Speisen und Getränke.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
36 Stände mit Spezialitäten aus aller Welt locken noch bis Sonntag (19. Oktober 2025) an den Gondelteich nach Hoyerswerda. Dort ist das Street Food Festival zu Gast. Es bietet ungewöhnliche Speisen und Getränke von Afrika und Asien über Nord- und Südamerika bis Australien und Europa. Der Eintritt ist kostenlos.
„Wir waren schon vor einigen Jahren mit unseren vielfältigen Angeboten in Hoyerswerda und haben gute Erinnerungen daran. Deshalb sind wir wiedergekommen“, erzählt Mitorganisator Thomas Franzky.
Wer sich schon damals durch das Festival schlemmte, wird auch diesmal einige Klassiker wiederfinden. Große Teile des Angebots wurden inzwischen aber erneuert. Aber beispielsweise das Schwarze Eis gibt es noch immer.
Fastfood ist beim Festival in Hoyerswerda tabu
„Wir sehen uns ständig nach neuen Trends um“, erzählt Franzky. Im Jahr 2025 wurde eine ganz neue Spezialität in das Programm aufgenommen, die er aus New York mitgebracht hat. Dabei handelt es sich um Pizza-Pommes. Besonders flache Pommes erhalten einen Belag ähnlich einer Pizza. Solche Pizza-Pommes, die deutschlandweit nur beim Street Food Festival angeboten werden, seien besonders bei Jugendlichen und Kindern beliebt, verrät Franzky.
Auch bei den Getränken gibt es neben vielen Kaffee- und Cocktailspezialitäten eine Neuerung. Junge Leute schenken ihre handgemachte Limonade aus. Die Getränke am „Lemonade-Stand“ zeichnen sich durch ihre nicht alltäglichen Zutaten und einen ungewöhnlichen, aber leckeren Geschmack aus.
Wie bei allen Angeboten lautet das Motto, einfach mal probieren. Insgesamt gibt es vieles am Gondelteich, auch überraschendes. Nur eines wird nicht angeboten, Fast Food.
Street Food Festival 2025 in Hoyerswerda
Wann?
Das Street Food Festival findet vom 17. bis 19. Oktober statt.
Öffnungszeiten:
Freitag: 15 bis 22 Uhr, Samstag: 11 bis 22 Uhr, und Sonntag: 11 bis 20 Uhr
Wo?
Festplatz am Gondelteich in Hoyerswerda
Der Eintritt ist frei.

