: Wie Schulhund Sammy im Unterricht in Bernsdorf für Ruhe sorgt
Ein „Mitarbeiter“ auf vier Pfoten hilft in der Grundschule Bernsdorf mit, dass Kinder besser lernen. Dabei ist der Goldendoodle auch selbst ein gelehriger Schüler.
Goldendoodle Sammy ist Schulhund in der Grundschule Bernsorf. Er hilft den Kindern beim Lernen und im sozialen Miteinander.
Catrin Würz
Sammy gibt Pfötchen, wenn Laura das richtige Signal gibt. So lernen die Kinder, mit ihrer Körpersprache Rücksicht auf das Tier und auf andere zu nehmen.
Catrin Würz
Sport mit Sammy. Zum Schluss der Unterrichtsstunde werden kleine Spiele gemacht, die auch dem Hund Spaß machen.
Catrin Würz
Das lernt Sammy selbst gerade: Auf Kommando sucht er eine Socke vom Wäscheständer aus, in der sich die Aufgaben für die Kinder befinden.
Catrin Würz
Schulleiterin Sabine Kowalski ist die Halterin und Hundeführerin von Sammy, dem einzigen Schulhund in der Region.
Catrin Würz
Sammy gibt Pfötchen. Die Schüler lernen, wie man mit dem Tier kommuniziert. Wenn die Signale angenommen werden, ist das für jedes Kind ein Erfolgserlebnis.