Polizei in Hoyerswerda
: Rechte Parolen auf Stroga-Festival – das ist bekannt

Auf dem Stroga-Festival in Knappenrode einem, Ortsteil von Hoyerswerda haben mehrere Personen verfassungsfeindliche Parolen gerufen. Das ist bisher bekannt
Von
Franziska Helm
Knappenrode
Jetzt in der App anhören
Polizei

Verfassungsfeindliche Parolen auf dem Festival in Hoyerswerda: Was bisher bekannt ist.

Karl-Josef Hildenbrand/dpa
  • Auf dem Stroga-Festival in Hoyerswerda riefen sieben Personen verfassungsfeindliche Parolen.
  • Die Verdächtigen (22–27 Jahre) wurden nach Zeugenhinweisen von der Polizei identifiziert.
  • Sie wurden des Geländes verwiesen, und Anzeigen wurden erstattet.
  • Der Staatsschutz hat Ermittlungen zu dem Vorfall aufgenommen.
  • Das Festival fand in Knappenrode, einem Ortsteil von Hoyerswerda, statt.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Auf dem Stroga-Festival in Knappenrode, einem Ortsteil von Hoyerswerda (Landkreis Bautzen), haben sieben Personen, im Alter von 22 bis 27 Jahren, verfassungsfeindliche Parolen gerufen.

Wie die Polizei mitteilte, konnten Beamte die Verdächtigen, nach Zeugenhinweisen, am 19. Juli 2025 ausfindig machen und des Platzes verweisen. Zudem erstatteten sie Anzeige. Zu dem Vorfall auf dem Festival in Hoyerswerda ermittelt nun der Staatsschutz.

Hintergründe zum Stroga-Festival

  • Das Stroga-Festival ist, laut Veranstalter, der Verein Stroga Festival e. V., ein familiäres Festival.
  • Jedes Jahr gibt es neben elektronischer Musik auch Workshops oder Vorträge. Zudem können Jugendliche in verschiedenen Projekten kreativ werden.
  • Die Mitglieder des Vereins stehen für ein demokratisches, solidarisches und respektvolles Miteinander.