Motorrad in Hoyerswerda: Mopeds ohne Licht – so endet die Flucht vor der Polizei

Die Polizei verfolgt in Hoyerswerda zwei Moped-Fahrer. So ging die Sache aus. (Symbolfoto)
Lino Mirgeler/dpa- Zwei Mopedfahrer flüchten nachts in Hoyerswerda vor der Polizei.
- Einer entkommt zu Fuß, Motorroller wird sichergestellt.
- Verstoß gegen Pflichtversicherungsgesetz und verbotenes Kraftfahrzeugrennen.
- Hinweise auf den flüchtigen Fahrer, Polizei ermittelt.
- Vorfall ereignet sich am 28. Mai auf der Bautzener Allee.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
In der Nacht zum Mittwoch (28. Mai) haben sich in Hoyerswerda zwei Mopedfahrer eine Verfolgungsfahrt mit der Polizei geliefert. Eine Streife hatte gegen 22 Uhr in der Bautzener Allee im Gegenverkehr zwei Kleinkrafträder ohne Licht bemerkt, heißt es im Polizeibericht. Die Beamten entschlossen sich zu einer Kontrolle, wendeten und folgten den Mopeds.
Die Fahrer aber flüchteten über die Franz-Liszt-Straße und trennten sich. Ein Mopedlenker floh mit Geschwindigkeiten bis zu 70 km/h weiter über die Richard-Wagner-Straße, überfuhr einen Bordstein und landete in einer Hecke. Der Fahrer flüchtete anschließend weiter zu Fuß und konnte auch nicht mehr ergriffen werden.
Der Motorroller blieb zurück und wurde sichergestellt, teilt die Polizei mit. Da zu dem Gefährt auch keine Versicherung bestand, wird zusätzlich zu der Straftat eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens auch wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz ermittelt. Es gibt bereits Hinweise auf den flüchtigen Fahrer. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst ermittelt.
