Millionen-Investition : Glaswerk Bernsdorf nimmt neue Schmelzwanne in Betrieb Die Generalreparatur ist erledigt. Mehr als 20 Millionen Euro hat das Unternehmen O-I ins Glaswerk Bernsdorf investiert - darunter unter anderem in eine neue Schmelzwanne, die jetzt in Betrieb ist.
14.04.2020, 17:32 Uhr Bernsdorf
Thomas Twarok, Werkleiter von O-I in Bernsdorf, ist stolz auf den neuen „Ofen“, wie er das Herzstück des Werkes fast schon liebevoll bezeichnet.
Rita Seyfert Durchschnittlich 400000 Glasflaschen laufen im O-I-Werk in Bernsdorf täglich vom Band. Der Hauptauftraggeber ist derzeit Jägermeister.
Rita Seyfert Oliver Gebauer, Springer in der Sortierung und Schicht-Logistik, inspiziert jede einzelne Flasche. Meist läuft der Ventilator.
Rita Seyfert Für Schichtmeister Torsten Schuppang und seine hundert Kollegen ist die Arbeit nach der Modernisierung ergonomischer geworden.
Rita Seyfert Etwa 150 Millionen Glasflaschen werden in Bernsdorf produziert, hauptsächlich in der Farbe grün.
Rita Seyfert O-I-Chef Thomas Twarok hat die Organisation der Einweihungsfeier für die neue Schmelzwanne wegen Corona erst einmal auf Eis gelegt.
Rita Seyfert