LR+LR+Lost Places in der Lausitz
: Das vergessene Gartenstädtchen (in der) Heide

Alte Villen, leerstehende Kliniken oder vor sich hin rostende Industrieanlagen: Solche verlassenen Orte verströmen oft eine geheimnisvolle Atmosphäre. Die RUNDSCHAU stellt Lost Places in der Lausitz vor. Dieses Mal: die Gartenstadt Heide bei Bernsdorf.
Von
Torsten Richter-Zippack
Wiednitz/Heide
Jetzt in der App anhören
  • In diesem Haus hatte der Heider Ortschronist Karl-Heinz Weigel vor 75 Jahren das Licht der Welt erblickt. Heute steht das Gebäude leer.

    In diesem Haus hatte der Heider Ortschronist Karl-Heinz Weigel vor 75 Jahren das Licht der Welt erblickt. Heute steht das Gebäude leer.

    Torsten Richter-Zippack
  • Die Ortsmitte von Heide. Der markante Findling wurde in den Anfangsjahren der Siedlung im nahen Tagebau gefunden.

    Die Ortsmitte von Heide. Der markante Findling wurde in den Anfangsjahren der Siedlung im nahen Tagebau gefunden.

    Torsten Richter-Zippack
  • Immer mehr ergreift der Wald Besitz von der Gartenstadt Heide.

    Immer mehr ergreift der Wald Besitz von der Gartenstadt Heide.

    Torsten Richter-Zippack
  • Blick über die Dächer der Gartenstadt Heide. Manche sind bereits saniert, andere warten noch darauf.

    Blick über die Dächer der Gartenstadt Heide. Manche sind bereits saniert, andere warten noch darauf.

    Torsten Richter-Zippack
  • Manche Gebäude sind bereits saniert. Allerdings befinden sich noch 13 Häuser in unsaniertem Zustand.

    Manche Gebäude sind bereits saniert. Allerdings befinden sich noch 13 Häuser in unsaniertem Zustand.

    Torsten Richter-Zippack
  • Das Denkmal an der Straße der Besten wurde erst in diesem Jahr von den Protagonisten um Thomas Mansfeld wieder in Ordnung gebracht.

    Das Denkmal an der Straße der Besten wurde erst in diesem Jahr von den Protagonisten um Thomas Mansfeld wieder in Ordnung gebracht.

    Torsten Richter-Zippack
  • Morbider Charme der Gartenstadt Heide. Viele Details erinnern an die große Schwester, die bereits durchsanierte Gartenstadt Marga in Senftenberg.

    Morbider Charme der Gartenstadt Heide. Viele Details erinnern an die große Schwester, die bereits durchsanierte Gartenstadt Marga in Senftenberg.

    Torsten Richter-Zippack
  • Blick auf die ehemalige Berufsschule. Sie steht seit vielen Jahren leer.

    Blick auf die ehemalige Berufsschule. Sie steht seit vielen Jahren leer.

    Torsten Richter-Zippack
  • Der erste Heider Kohlebunker befindet sich versteckt im Wald. Aus Sicherheitsgründen sind die Eingänge verschlossen worden.

    Der erste Heider Kohlebunker befindet sich versteckt im Wald. Aus Sicherheitsgründen sind die Eingänge verschlossen worden.

    Torsten Richter-Zippack
  • Abgebrochene Treppe zum Kohlebunker.

    Abgebrochene Treppe zum Kohlebunker.

    Torsten Richter-Zippack
1 / 10