Knappenman 2023
: Neue Radstrecke macht Triathlon attraktiver – was sich noch ändert

Jährlich lockt der Sparkassen-Knappenman hunderte Sportler in die Region Hoyerswerda. Rund um den Dreiweiberner See bei Lohsa ist seit rund einem Jahrzehnt die Heimat des Lausitzer Triathlons. Im Jahr 2023 wird die Strecke für Athleten noch attraktiver.
Von
Sascha Klein
Hoyerswerda / Lohsa
Jetzt in der App anhören

Katja Neitzel und Stefan Wuitz testen die neue Radstrecke des Knappenman-Triathlon durch den Spreetaler Ortsteil Burg.

Dirk Sporkenbach

In diesem Jahr findet der 35. Sparkassen-Knappenman in der Lausitz statt – und trotzdem ist es eine Art Neuanfang für die Triathlon-Enthusiasten. Der neue Knappenman-Verein organisiert die Großveranstaltung am letzten August-Wochenende 2023 zum ersten Mal. Die erste Änderung lässt dabei nicht lange auf sich warten. Die Radler erkunden ein Stück der Gemeinde Spreetal.

Der Knappenman hat sich selbst den Slogan „Schneller Triathlon im Lausitzer Seenland“ gegeben. Dieses Versprechen wollen die Initiatoren in diesem Jahr mehr denn je halten, sagt Harald Skopi. Er ist einer der geschäftsführenden Vorstände des Knappenman-Vereins und sportlicher Leiter der Veranstaltung. Das Neue ist: Die Mittel- und Langstreckler bekommen eine neue Radstrecke.

Experten bekommen neue Fahrradstrecke

Bislang haben die Triathleten, die Halb- und Langdistanz absolviert haben, ihre Runden um den Scheibe-See gedreht. Das tun sie in Zukunft nicht mehr. „Die Cracks fahren in der Ebene Geschwindigkeiten von 40 km/h und mehr“, sagt Skopi. „Dafür brauchen wir absolut sichere Strecken“, betont er. Diese Sicherheit hat der Ausrichter rund um den Scheibe-See so nicht mehr gesehen. An etliche Stellen seien die Pisten durch Wurzeln angehoben worden. Die Gefahr von Stürzen sei mittlerweile gegeben.

Radler fahren bis in die Gemeinde Spreetal

Also hat der Knappenman-Verein gemeinsam mit der Straßenverkehrsbehörde des Landkreises Bautzen und der Polizei eine andere Lösung gefunden. Ein Teil der bekannten Strecke von Lohsa über die Staatsstraße 108 durch Weißkollm bis vor Riegel bleibt erhalten. Das Neue ist: Anstatt Richtung Scheibe-See abzubiegen, rasen die Triathleten künftig durch den Spreetaler Ortsteil Burg, vorbei an einem Teil des Bernsteinsees bis vor den Ort Burghammer. Dort ist die Wendestelle. Von dort aus geht es über Burg und Weißkollm zurück Richtung Dreiweiberner See.

Für den Ausrichter ist die neue Radstrecke eine Win-win-Situation. Zum einen gibt es eine sichere und attraktive Route. „Dort können Teilnehmer versuchen, ihre bisherige Bestleistung zu knacken“, sagt Harald Skopi. Zum anderen spielt jetzt auch die Gemeinde Spreetal innerhalb der Sport-Großveranstaltung eine Rolle.

Viele Triathlon-Neulinge sollen angelockt werden

Der Fokus beim Knappenman-Triathlon liegt nicht allein auf den Hardcore-Sportlern. Die Veranstalter sprechen auch Teilnehmer an, denen es eher um den Spaß als um eine Bestzeit geht. Dafür ist der „Jedermann-Wettbewerb“ im Jahr 2018 eingerichtet worden. „Uns geht es darum, dass jeder einmal in einen Triathlon hineinschnuppern kann“, sagt Harald Skopi. „Der Leistungsgedanke steht dort ganz hinten an.“ Die Distanz können sich auch Dreier-Teams teilen: Wer dabei schwimmt, radelt und läuft, ist egal. „Wenn sich Teams finden, werden oft Schwimmer gesucht“, sagt Skopi aus Erfahrung.

Neuheit: Sonderpreis für das schönste Kostüm

Damit sich in den „Jedermann“ keine Profis schmuggeln, gelten klare Regeln: Windschnittige Einteiler-Anzüge sind ebenso verboten wie Hightech-Fahrräder. Ob Tourenrad, Mountainbike oder Klapprad: Diese sind dort gerne gesehen. Um die Gaudi zu fördern, gibt es in diesem Jahr erstmals den Sonderpreis für das schönste Kostüm eines Einzelstarters. „Wir hatten schon einmal Teilnehmer, die sich als Asterix und Obelix verkleidet haben“, sagt Skopi. Eine Männer-Staffel hat über die gesamte Strecke einen Ball dabeigehabt. Der diente als eine Art Staffelstab. Für solche Aktionen soll es nun den „Kostümpreis“ geben. Weitere Sonderwertungen gibt es für die beste Frauenstaffel (Sonderpreis „Dreiweibern“) und für die älteste Männerstaffel (Sonderpreis „Gentlemen“).

Knappenman: Viele Teilnehmer melden sich später an

Ein wenig Kopfzerbrechen bereitet dem Knappenman-Verein noch die Teilnehmerzahl. Ziel sind zwischen 1200 und 1300 Athleten. Bislang hätten sich jedoch erst rund 300 Personen angemeldet. „Wir stellen seit der Corona-Pandemie fest, dass sich viele Teilnehmer erst wenige Wochen vor dem Start anmelden“, sagt Harald Skopi. Früher hätten sich die meisten Starter Monate vor dem Event verbindlich angemeldet.

Die späte Entscheidung sei für die Veranstalter jedoch problematisch. „Es ist eben etwas ganz anderes, ob man ein Event für 500 oder für 1500 Menschen ausrichtet“, so Skopi. Deshalb hofft er, dass sich möglichst viele Sportlerinnen und Sportler frühzeitig anmelden, damit der Verein Planungssicherheit bekommt. Eines kann der sportliche Leiter jedoch zusagen: „Es steht hundertprozentig fest, dass der Knappenman in der Qualität stattfindet, wie ihn die Leute gewohnt sind.“

Knappenman-Verein sucht Helfer

Damit wirklich alles rund läuft, benötigen die Veranstalter Dutzende ehrenamtliche Helfer. Am Wochenende 26. und 27. August – also in der ersten Schulwoche nach den sächsischen Sommerferien – werden 120 bis 150 Helferpositionen nötig sein. Das sind Streckenposten ebenso wie Ehrenamtliche an Versorgungsständen. „Helfer können sich bei uns ab sofort per E-Mail melden“, sagt Harald Skopi. Die E-Mail lautet: helfer@knappenman.com.

Wer sich beim Ausrichter meldet, bekommt zunächst eine kurze Antwortmail. Die Aufteilung, wer an welcher Stelle helfen kann, wird voraussichtlich Mitte bis Ende Juli feststehen. „Wir greifen natürlich gerne auf Helfer aus den Vorjahren zurück“, sagt Harald Skopi. Wichtig sei, dass sie aus Versicherungsgründen volljährig sind.

Knappenman 2023 in der Lausitz

Der Sparkassen-Knappenman steht vor seiner 35. Auflage. Das Triathlon-Event hat seinen Ursprung am seit Jahren gesperrten Knappensee bei Koblenz und Groß Särchen. Deshalb ist das Zentrum inzwischen der Dreiweiberner See bei Lohsa. Die Schwimmwettkämpfe finden im Dreiweiberner See statt. Rad gefahren wird zu einem Teil auf der Staatsstraße 108, die Lohsa mit Hoyerswerda verbindet, sowie in Richtung Burg und Burghammer. Die Laufstrecke verläuft um den Dreiweiberner See.

Der Verein Knappenman e.V. hat eine Internet-Seite eingerichtet, auf der Interessierte viele Informationen über den Wettbewerb und die jeweiligen Strecken und Anforderungen erfahren.
www.knappenman.com

Anmeldungen für den Knappenman-Triathlon sind nur über das Anmeldeportal des Vereins möglich. Formlose Anmeldungen per Post, Fax oder E-Mail werden nicht akzeptiert, heißt es. Dienstleister für die Anmeldung ist die Firma Baer Service. Offizieller Meldeschluss ist der 30. Juli 2023 um 23.59 Uhr, die Online-Anmeldung bleibt laut Verein bis 25. August 2023, um 10.59 Uhr, geöffnet. Alle ab dem 31. Juli 2023 eingehenden Anmeldungen erhalten keine personifizierte Startnummer (Vorname) mehr.

Auch im Jahr 2023 gibt es mehrere Distanzen beim Knappenman:
Langdistanz: 3,8 Kilometer Schwimmen / 180 Kilometer Radfahren / 42 Kilometer Laufen
Mitteldistanz (Halbdistanz): 1,9 Kilometer Schwimmen / 90 Kilometer Radfahren / 21 Kilometer Laufen
Kurzdistanz: 1,5 Kilometer Schwimmen / 40 Kilometer Radfahren / 10 Kilometer Laufen
Sprintdistanz: 750 Meter Schwimmen / 20 Kilometer Radfahren / 5 Kilometer Laufen
Jedermann: 300 Meter Schwimmen / 20 Kilometer Radfahren / 3 Kilometer Laufen
Die Jugend-Wettbewerbe sind in Schüler A, B und C eingeteilt. Dort müssen Schüler zwischen 100 und 400 Meter schwimmen, 2,5 bis 10 Kilometer Radfahren und 400 Meter bis 2,5 Kilometer Laufen.