Karneval 2025 in Bad Muskau
: Walzer zum Auftakt – das ist das neue Prinzenpaar

Mit dem Hofball beginnt der Veranstaltungsreigen vom Elferrat Bad Muskau. Nun steht fest, wer die 68. Saison als Prinzenpaar begleitet.
Von
Regina Weiß
Bad Muskau
Jetzt in der App anhören
Der Lindenhof in Bad Muskau ist zum Hofball sehr gut gefüllt. Bei der Polonaise lassen sich die sehr schön kostümierten Gäste nicht lange bitten.

Der Lindenhof in Bad Muskau ist zum Hofball sehr gut gefüllt. Bei der Polonaise lassen sich die sehr schön kostümierten Gäste nicht lange bitten.

Regina Weiß
  • Das 68. Bad Muskauer Prinzenpaar besteht aus Sandro Klotzsch (Prinz Jupp LXVIII) und Ina Fedtke.
  • Sandro Klotzsch ist Gießer in Krauschwitz, Ina Fedtke arbeitet als Ergotherapeutin in Forst.
  • Ihre Tochter Ella tanzt in der Prinzengarde.
  • Beim Hofball in Bad Muskau wurde das Paar am 18. November gekrönt.
  • Der Muskauer Karneval ist geprägt von viel Tanz und guter Stimmung.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

„Mit Jan und Tini auf Reisen“ war eine Serie aus dem DDR-Fernsehen. Dem Archiv desselben sind die Figuren für den Hofball in Bad Muskau entstiegen und haben dabei auch im Märchenland Halt gemacht. Und was gehört zu einem richtigen Märchen? Ein Prinz und eine Prinzessin.

Die haben die Bad Muskauer jetzt wieder. Das 68. Bad Muskauer Prinzenpaar ist am Samstagabend (18. November) erst demaskiert und dann gekrönt worden. Dabei hat Prinzenmacher René Koinzer ein bisschen auf den Elferrat zurückgegriffen. Vereinsmitglied Sandro Klotzsch ist Prinz Jupp LXVIII. Der 44-jährige ist Gießer in der Keulahütte Krauschwitz und wohnt im Ortsbereich Berg. Ina Fedtke darf sich eine Saison ihre Lieblichkeit nennen. Sie arbeitet als Ergotherapeutin im Krankenhaus Forst. Seit neun Jahren sind sie ein Paar. Richtig baff angesichts dieses neuen Prinzenpaares ist Tochter Ella, die in der Prinzengarde tanzt. Nach der Krönung und der Verlesung der Gesetze dürfen beide ihren ersten Tanz - einen Walzer - genießen.

Apropos Tanzen. Das ist auch diesmal wieder das Aushängeschild des Muskauer Faschings. Beim Generationentanz geht es nicht ohne Zugabe, obwohl manche der ehemaligen Prinzessinnen, die mit den großen Funken auflaufen, pumpt wie ein Maikäfer. Doch mit jeder Menge Spaß sind sie bei der Sache. Das Publikum feiert sie. Zurecht!

Gleich bekommt Prinz Jupp LXVIII seine Kappe aufgesetzt. Prinzessin Ina ist kurz vorher gekrönt worden. Damit gibt es ein neues Bad Muskauer Prinzenpaar.

Gleich bekommt Prinz Jupp LXVIII. seine Kappe aufgesetzt. Prinzessin Ina ist kurz vorher gekrönt worden. Damit gibt es ein neues Prinzenpaar in Bad Muskau

Regina Weiß

Um dann selbst wieder auf die Tanzfläche zu strömen. Da kann es dann recht kuschelig zugehen. Kein Wunder bei dem außerordentlich guten Zuschauerzuspruch. Das beste Lob für den Elferrat. So kann es in der 68. Saison gern weitergehen.