Feuer in Bernsdorf
: Hoher Schaden bei Wohnungsbrand – das könnte die Ursache sein

In Bernsdorf ist in der Nacht ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus ausgebrochen. Zur Ursache gibt es bereits erste Vermutungen.
Von
dpa, sn
Bernsdorf
Jetzt in der App anhören

Brand in Hoyerswerda: In einem Mehrfamilienhaus ist in der Nacht ein Feuer ausgebrochen.

Britta Pedersen

Bei einem Wohnungsbrand in der zweiten Etage eines Mehrfamilienhauses in Bernsdorf ist in der Nacht zu Dienstag (11. Juli) ein Schaden von rund 50.000 Euro entstanden.

Die Wohnung im Fritz-Kube-Ring, in der der Brand ausbrach, und die darunter sind nicht mehr bewohnbar, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Neun Menschen mussten in der Nacht ihre Wohnungen zeitweise verlassen. Verletzt wurde bei dem Feuer niemand.

Die Polizei hatte um 0.30 Uhr von dem Feuer erfahren. Den Angaben zufolge ist der Mieter der Brandwohnung wahrscheinlich mit einer Zigarette auf der Couch eingeschlafen. Zunächst sei die Couch in Brand geraten, dann habe sich das Feuer ausgebreitet, heißt es im Bericht der Polizeidirektion Görlitz dazu.

In einer ersten Version des Artikels hieß es, der Brand hätte sich in Hoyerswerda ereignet. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen.