Am Mittwochvormittag hat eine 14-jährige Jugendliche aus Hoyerswerda Anzeige wegen Diebstahls ihres Portemonnaies erstattet. Sie gab an, dass sie nach ihrem Einkauf im Rossmann im Lausitz-Center bemerkte, dass sie ihr Portemonnaie im Einkaufskorb vergessen hatte. Als sie zurückkehrte, war das Portemonnaie verschwunden, wie ein Polizeisprecher mitteilt. Zu diesem Zeitpunkt sah sie eine ältere Dame, die sich gerade bei den Einkaufskörben aufhielt. Das Mädchen sprach die Frau an und fragte nach ihrem Portemonnaie, woraufhin die Seniorin angab, es nicht gesehen zu haben.
Später erfuhr die Geschädigte von einer Mitarbeiterin des Geschäfts, dass die Überwachungskamera die Dame dabei aufzeichnete, wie sie das Portemonnaie aus dem Einkaufskorb nahm und einsteckte. Der Schaden beläuft sich auf etwa 100 Euro.

So wird die tatverdächtige Seniorin beschrieben

Die Frau wird wie folgt beschrieben:
  • etwa 70 bis 80 Jahre alt
  • relativ klein mit einer Größe von circa 1,55 Metern
  • graue, gewellte Haare bis unter die Ohren
  • Zum Tatzeitpunkt trug sie eine graue Jacke und eine Jeanshose.
  • Sie war mit einem Rollator unterwegs.

So können Zeugen Hinweise zur Tat geben

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zur Tat oder zur beschriebenen Frau geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Hoyerswerda unter der Rufnummer 03571/4650 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. Wie die Polizei mitteilte, erhofft man sich durch Zeugenaussagen weitere Erkenntnisse, um den Fall aufklären zu können.
Dieser Text wurde mit Hilfe Künstlicher Intelligenz verfasst, die die Redaktion gerade testet. Die Redaktion hat den Inhalt sorgfältig geprüft.