(skl) Am kommenden Sonntag, 14. Juli, findet um 14 Uhr ein regionaler Dank- und Orgelgottesdienst in der Laurentiuskirche in Lauta Dorf statt. Anschließend gibt es Kaffee und Kuchen.

Wie der Gemeindekirchenrat mitteilt, wird an diesem Tag die Orgel der Kirche nach dem Umbau wieder eingeweiht. Der Hintergrund: Im Rahmen der Bauarbeiten am Dach der Kirche 2017/18 musste die Windanlage der Orgel auf dem Dachboden zurückgebaut werden, um Baufreiheit zu gewährleisten. So konnte die Orgel jetzt fast zwei Jahre lang nicht genutzt werden. Der Gemeindekirchenrat hatte nach der Kircheneinweihung zu Himmelfahrt 2018 entschieden, die Windanlage mit zwei Blasebälgen wieder direkt hinter der Orgel aufbauen zu lassen. Die Firma Soldan aus Ödernitz bei Niesky hatte die Windanlage im Frühjahr 2019 wieder neu errichtet.