Nächtlicher Aufruhr im kleinen Dorf Seidewinkel in der Gemeinde Elsterheide. In der Ortschaft nur wenige Autominuten von Hoyerswerda brannte in der Nacht zum Montag (13. Februar) ein Audi Q5. Das teilt die Polizei in Görlitz auf Nachfrage mit. Zwischen 0.20 und 0.30 Uhr war der Wagen gestohlen worden.
Nur ungefähr 400 Meter von der Stelle des Diebstahls entfernt soll das Fahrzeug in der Straße Zur Friedenseiche schließlich gebrannt haben. Wie die Leitstelle Hoyerswerda bestätigt, waren die Einsatzkräfte der Feuerwehr um 1.46 Uhr alarmiert worden.
Der Audi befand sich im Kreuzungsbereich in Höhe einer Gaststätte. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Seidewinkel, Bergen und die Berufsfeuerwehr Hoyerswerda waren zum Einsatz ausgerückt. Der weiße Wagen, Baujahr 2013, brannte dennoch vollständig aus. Es entstand ein Sachschaden von etwa 23.000 Euro. Der Einsatz konnte gegen 2.30 Uhr abgeschlossen werden. Zur Brandursache wird nun ermittelt. Personen oder weitere Pkw kamen nach Polizeiangaben beim Brand nicht zu Schaden.
Mehr Blaulicht-Nachrichten zu Polizeieinsätzen, Feuerwehreinsätzen, Unfällen und Bränden in der Lausitz finden Sie auf der Themenseite Blaulicht auf LR.de.