Betrug bei Hoyerswerda: Frau (59) sucht große Liebe und verliert viel Geld

Auf der Suche nach der großen Liebe ist eine Frau aus einer Kleinstadt bei Hoyerswerda auf Betrüger hereingefallen.
picture alliance / Sebastian Gollnow/dpa- Frau aus Kleinstadt bei Hoyerswerda fällt auf Liebesbetrug über Dating-Plattform herein.
- Kontakt zwischen Juni und Juli 2026, ein Treffen fand nicht statt.
- Der Mann schilderte eine Krise und forderte Geld – sie überwies über 20.000 Euro.
- Nach Zweifeln sprach sie mit Vertrauten, der Betrug flog auf.
- Die Frau erstattete Anzeige, die Kriminalpolizei ermittelt.
Die Zusammenfassung wurde von einer generativen künstlichen Intelligenz erstellt.
Auf der Suche nach der großen Liebe ist eine 59-jährige Frau aus einer Kleinstadt bei Hoyerswerda an Betrüger geraten. Über eine Dating-Plattform lernte sie zwischen Juni und Juli 2026 einen vermeintlichen Partner kennen. Zu einem Date kam es allerdings nie, wie die Polizeidirektion Görlitz am Freitag (30. Oktober) mitteilte.
Statt Schmetterlingen im Bauch gab es Geldforderungen: Der angebliche Liebhaber erzählte von einer persönlichen Krise und bat um finanzielle Hilfe. Die Frau glaubte ihm und überwies mehr als 20.000 Euro.
Erst als ihr Zweifel kamen und sie mit Vertrauten sprach, flog der Schwindel auf. Die Frau erstattete Anzeige. Nun ermittelt die Kriminalpolizei.
