LR+LR+Altlasten in Lauta
: Die Blaue Donau stinkt, wann kommt Hilfe für Anwohner?

Altlasten des Aluminiumwerkes beschäftigen Lauta schon seit Jahrzehnten. Die Anwohner hoffen auf eine Sanierung der Blauen Donau. So stehen die Chancen dafür.
Von
Ronald Ufer
Lauta
Jetzt in der App anhören
Dunkelbraun und stinkend - so zeigt sich das zu Tage tretende Wasser im Gebiet der Blauen Donau bei Lauta-Nord. Eine Sanierung das großflächigen Grundwasserschadens als Folge der einstigen Aluminiumproduktion wird in einem Sanierungsaudit geprüft.

Dunkelbraun und stinkend - so zeigt sich das zu Tage tretende Wasser im Gebiet der Blauen Donau bei Lauta-Nord. Eine Sanierung das großflächigen Grundwasserschadens als Folge der einstigen Aluminiumproduktion wird in einem Sanierungsaudit geprüft. Es geht aber schleppend voran.

Dunkelbraun und stinkend - so zeigt sich das zu Tage tretende Wasser im Gebiet der Blauen Donau bei Lauta-Nord.

Foto: Catrin Würz