Weihnachtsmarkt in Falkenberg 2024
: Programm startet – warum nicht in der Innenstadt?

Der Weihnachtsmarkt in Falkenberg findet 2024 nicht im Zentrum statt. Warum ist es nicht zu einer Rückverlegung gekommen ist und was erwartet die Besucher 2024?
Von
Rico Meißner
Falkenberg
Jetzt in der App anhören
Pyramidenanschub Falkenberg 2024

Mit dem Pyramidenanschub Ende November war auch Falkenberg bereits in die Vorweihnachtszeit 2024 gestartet.

Rico Meißner
  • Der Weihnachtsmarkt in Falkenberg 2024 findet nicht im Stadtzentrum, sondern am Haus des Gastes statt.
  • Gründe: Anwohnerbeschwerden, aufwändigere Stromversorgung, Straßensperrungen.
  • Programm: Eröffnung durch Blasmusikanten, Trödelmarkt, Weihnachtskinderkino, Weihnachtsmannbesuch.
  • Highlights: Auftritt des Jugendblasorchesters, Disco mit DJ KX Oliver.
  • Bürgermeister Stephan Bawey hält eine Rückverlegung in die Innenstadt für möglich.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Nachdem die Falkenberger nun in den vergangenen zwei Wochen zu Gast auf den Weihnachtsmärkten in Uebigau, Schlieben und Herzberg sein konnten, steht ihnen jetzt rund um den dritten Advent ihr eigener in Haus. Wie auch schon in den Jahren zuvor auf dem Vorplatz rund um das Haus des Gastes.

Ältere Einwohner werden sich noch daran erinnern können, dass der Markt früher auf dem Gelände in der Innenstadt rund um den Springbrunnen und vor dem Rathaus stattfand. Eine Rückverlegung dorthin war immer wieder einmal im Gespräch gewesen. Bisher ist es aber nicht dazu gekommen, auch in diesem Jahr nicht.

Weihnachtsmarkt Falkenberg: Darum nicht in der Innenstadt

„Die Idee war und ist auf alle Fälle noch da“, so Bürgermeister Stephan Bawey. „Vielleicht wird dies mittelfristig einmal wieder umsetzbar sein, bisher hat es leider noch nicht geklappt.“ Dafür gebe es Gründe. Zum einen sei mit Beschwerden von Anwohnern zu rechnen, die es auch früher schon gegeben habe.

Auch die Organisation der Stromversorgung bedürfe, im Gegensatz zum gegenwärtigen Standort, eines höheren Aufwandes. Des Weiteren seien Straßensperrungen mit der Umsetzung auf dem Marktplatz verbunden.

Also bleibt zunächst erst einmal alles wie gehabt. Die angedachten etwa zwanzig Buden werden am Wochenende wieder auf dem Platz in der Lindenstraße rund um die Pyramide stehen.

Trödelmarkt, "Weihnachtskinderkino" und Weihnachtsmannbesuch

Los geht es dann am Samstag (14. Dezember 2024) um 14.30 Uhr mit der Eröffnung durch die Original Falkenberger Blasmusikanten und dem Stollenanschnitt.

Bis 18 Uhr findet der 14. Trödelmarkt „Rund ums Kind“ im Haus des Gastes statt.

16.30 Uhr startet das „Weihnachtskinderkino“ und bereits ab 16 Uhr gibt sich auch der Weihnachtsmann die Ehre für die kleinen Besucher.

Ab 19 Uhr bis Mitternacht ist Disco mit DJ KX Oliver auf dem Weihnachtsmarkt angesagt.

Am dritten Advent (15. Dezember) öffnet der Markt um 14 Uhr. Neben anderen Zerstreuungen schaut der Weihnachtsmann um 15.30 Uhr noch einmal vorbei. Im Anschluss gibt es für die vorweihnachtliche Adventsstimmung entsprechende Musik, dargeboten durch das Jugendblasorchester Falkenberg e.V.