Zwischen Bernsdorf (Schönewalde) und Borken (Herzberg) hat sich auf der B101 am Dienstagabend, 9. November, ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Gegen 18.30 Uhr kollidierte eine Pkw-Fahrerin mit einem Traktor in der Nähe des Abzweigs nach Grassau zusammen.
Laut Polizeiangaben fuhr der Traktor mit Anhängern aus einem Feldweg auf die Bundesstraße. Die Frau hat das Fahrzeug vermutlich zu spät gesehen und krachte mit einem Hänger des Traktors zusammen. Nach ersten Erkenntnissen kam es zu dem Unfall durch einen Vorfahrtfehler.
Die 29-Jährige wurde beim Unfall in ihrem Auto eingeklemmt und schwer verletzt. Rettungskräfte befreiten sie aus ihrem Fahrzeug. Glücklicherweise befand sich der Flugplatz Holzdorf in der Nähe. So konnte schnell ein Rettungshubschrauber der Bundeswehr angefordert werden, der die Frau in ein Krankenhaus brachte.
Ein Abschleppdienst wurde mit der Bergung des Autos sowie des beschädigten Anhängers beauftragt. Die Sachschäden wurden zunächst mit rund 25.000 Euro angegeben. Die Bundesstraße war während des Rettungs- und Bergungseinsatzes zeitweise gesperrt. Gegen 0.15 Uhr war der Einsatz beendet.
Mehr Blaulicht-Nachrichten zu Polizeieinsätzen, Feuerwehreinsätzen, Unfällen und Bränden in der Lausitz finden Sie auf der Themenseite Blaulicht auf lr.de.
Schlagwörter
Schönewalde