Auf der B87 hinter dem Ortsausgang Schlieben in Richtung Naundorf hat sich am Donnerstagvormittag (14. September) ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Wie die Leitstelle Lausitz auf Nachfrage informierte, ging der Notruf gegen 10.15 Uhr ein. Alarmiert wurden auch die Feuerwehren aus Schlieben und Hohenbucko. Laut Guido Schmidt, Amtsbrandmeister des Amtes Schlieben, der vor Ort war, passierte die Tragödie während eines Überholvorganges, bei dem ein Fahrzeug das andere seitlich gestreift haben soll.
Die Pressestelle der Polizei bestätigte die Information. Durch die Berührung der Fahrzeuge ist ein Auto, ein Pkw-Opel, von der Fahrbahn abgekommen, hat sich auf dem benachbarten Feld zweimal überschlagen und blieb auf dem Dach liegen.
Fahrerin in Klinik geflogen
Für die 70-jährige Beifahrerin, so Polizeisprecher Maik Kettlitz, kam jede Hilfe zu spät. Sie wurde im Auto eingeklemmt und hatte schwere Verletzungen erlitten, denen sie noch am Unfallort erlag. Die 75-jährige Fahrerin des Pkw wurde mit Schocksymptomen in einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen.
Ein Sachverständiger der Dekra wurde zur Unfallaufnahme hinzugezogen. Die B 87 war am Mittag in dem Bereich noch voll gesperrt.