Ein 65-jähriger Mann ist bei einem Brand im Ortsteil Kölsa in Falkenberg/Elster (Landkreis Elbe-Elster) am Montagabend schwer verletzt worden.
Die Ortswehren der Stadt Falkenberg sowie Einsatzkräfte aus dem Stadtgebiet Uebigau und aus Herzberg wurden um 20.10 Uhr alarmiert.
Nachbarn hörten Knall
Wie die Polizei und Falkenbergs Stadtrandmeister und Einsatzleiter Sören Diecke am Dienstag mitteilten, alarmierten Zeugen am Montagabend die Feuerwehr, weil sie einen Knall in einer Wohnung im obersten Stockwerk des Wohnblocks im Lerchenweg gehört hatten. Das Haus soll von nur noch wenigen Mietparteien bewohnt sein.
Aus dem Fenster drang dichter Rauch. „Wir wussten von einer vermissten Person und haben den Mann leblos mit erheblichen Brandverletzungen in der Wohnung gefunden. Er wurde dem Rettungsdienst übergeben. Der hat ihn ins Krankenhaus Herzberg gebracht. Anschließend wurde der Mann in eine Spezialklinik geflogen“, so Sören Diecke.
Die Löscharbeiten der Feuerwehr dauerten etwa zwei Stunden. Laut Polizei ist die Brand-Ursache noch unklar. Nach ersten Ermittlungen gab es keine Hinweise, auf ein Einwirken von Dritten. Die Wohnung ist versiegelt worden und die Kriminalpolizei wird den Vorfall weiter untersuchen. Die Höhe des Sachschadens ist bisher nicht bekannt.
Mehr Blaulicht-Nachrichten zu Polizeieinsätzen, Feuerwehreinsätzen, Unfällen und Bränden in der Lausitz finden Sie auf der Themenseite Blaulicht auf LR.de.
Mehr Blaulicht-Nachrichten zu Polizeieinsätzen, Feuerwehreinsätzen, Unfällen und Bränden in der Lausitz finden Sie auf der Themenseite Blaulicht auf LR.de.