: Was Sternfreunde aus Elbe-Elster von der Meteoriten-Jagd halten
Schatzsucher sind unterwegs, um in Nennhausen bei Berlin Bruchstücke eines verglühten Asteroiden zu finden. Aber dürfen sie diese dann auch behalten? Sternfreunde aus Herzberg und Doberlug-Kirchhain wissen mehr.
Wenn Sie LR als bevorzugte Quelle bei Google auswählen, zeigt Google unsere Artikel häufiger in Ihren Top-Storys und Suchergebnissen an – gekennzeichnet mit einem „Bevorzugt"-Hinweis. Sie können diese Auswahl jederzeit in Ihren Google-Kontoeinstellungen wieder ändern.
Ein Meteoroit aus dem Besitz des Physikers und Hobby-Astronomen Jochen Rose. Rose ist Mitglied der Herzberger Sternfreunde.
Jochen Rose
Sternschnuppen sind auch Meteoride, hier ein Blick auf die Perseiden – eine Momentaufnahme auf Rügen.
Jochen Rose
Physiker und Hobby-Astronom Jochen Rose mit einer Fotografie des Dahmer Nachthimmels. (Archivfoto)
Henry Blumroth
Ein winziger Asteroid ist nachts nahe Berlin verglüht. Die Asteroidenüberwachung der US-Raumfahrtagentur Nasa hatte den Feuerball zuvor für 1.32 Uhr (MEZ) in der Nacht zum Sonntag (21. Januar) westlich von Berlin bei Nennhausen angekündigt.