LR+LR+Streit um das Wasser
: Nach Hitze-Phase in der Lausitz – so groß ist die Wassernot wirklich

Das Wasser ist knapp nach andauernder Hitze ohne nennenswerte Niederschläge. Lausitzer empören sich über Nachbarn, die Vor- und Kleingärten weiter kräftig bewässern. Sind das Wasser-Denunzianten oder Mitmenschen in Sorge, die berechtigt ist?
Von
Kathleen Weser
Guben/Forst
Jetzt in der App anhören
  • Die Rasensprenger laufen auf Hochtouren in der Lausitz. Das steht auch in der Kritik.

    Die Rasensprenger laufen auf Hochtouren in der Lausitz. Das steht auch in der Kritik.

    Roland Weihrauch/dpa
  • Vertrockneter Mais auf einem Feld im Spree-Neiße-Kreis. Die Pflanzen haben zumeist keine Fruchstände ausgebildet. Wasser fehlt.

    Vertrockneter Mais auf einem Feld im Spree-Neiße-Kreis. Die Pflanzen haben zumeist keine Fruchstände ausgebildet. Wasser fehlt.

    Frank Hammerschmidt/dpa
  • Die Lausitzer Neiße führt derzeit sehr wenig Wasser. Paddeltouren werden abgesagt.

    Die Lausitzer Neiße führt derzeit sehr wenig Wasser. Paddeltouren werden abgesagt.

    Kerstin Geilich
  • Das Klärwerk in Gubin. 7000 Kubikmeter gereinigtes Abwasser werden täglich in die Neiße abgeleitet. Das Wasser würde in der trockenen Lausitz gebraucht.

    Das Klärwerk in Gubin. 7000 Kubikmeter gereinigtes Abwasser werden täglich in die Neiße abgeleitet. Das Wasser würde in der trockenen Lausitz gebraucht.

    Foto-Werner
1 / 4