Sperrung in Guben: Baustellen an Bahnübergängen – das sind die Folgen

Die Bahn wechselt auf der Bahnstrecke zwischen Frankfurt/Oder und Guben jetzt Bahnschwellen aus. Das hat Folgen für Reisende und Verkehrsteilnehmer.
Jan Woitas/dpa- Zwei Bahnübergänge in Guben sind vom 20. bis 24. November 2024 gesperrt.
- Grund: Bahnschwellen werden zwischen Guben und Wellmitz ausgetauscht.
- Umleitung über Sembten und Steinsdorf; Groß Breesener Straße bleibt offen.
- Einschränkungen im Bahnverkehr; Fahrplanänderungen prüfen.
- Züge der Linie RB 92 fallen vom 18. bis 22. November abends aus.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Einschränkungen im Verkehr kommen auf Bahn-Reisende und Verkehrsteilnehmer in Guben zu. Der Grund: Dringend notwendige Arbeiten an Gleisen stehen zwischen Frankfurt (Oder) und Guben an. Für den Straßenverkehr werden deshalb zwei Bahnübergänge fünf Tage lang komplett gesperrt.
Vom 20. bis 24. November 2024 wechselt die Bahn zwischen Guben und Wellmitz schadhafte Schwellen aus. Die Bahnübergänge in Guben an der Sembtener Straße und in der Ortslage Bresinchen sind in diesem Zeitraum für jeglichen Verkehr gesperrt, erklärt ein Bahnsprecher.
Baustellen in Guben: Das ist jetzt im Verkehr zu beachten
Für den viel genutzten Bahnübergang an der Sembtener Straße führt die Umleitung über Sembten und Steinsdorf, kündigt Laura Lehmann, Sprecherin der Stadt Guben, an. Eine gute Nachricht hat sie für die Autofahrer von Guben nach Eisenhüttenstadt und weiter: Die Groß Breesener Straße bleibt während der Gleisarbeiten befahrbar.
Es wird Einschränkungen für die Bahnpendler geben, da die Arbeiten ohne Unterbrechung erfolgen, kündigt der Bahnsprecher an. Für die Züge steht deshalb zwischen Wellmitz und Guben lediglich ein Gleis zur Verfügung. Die Fahrgäste werden gebeten, den Fahrplan rechtzeitig zu überprüfen.
Die Bahn hat den Fahrplan zwischen Frankfurt/Oder und Guben geändert. An einzelnen Tagen fallen die Züge zwischen der Neißestadt und Eisenhüttenstadt aus. Diese Fahrten sollen durch Busse ersetzt werden. Außerdem: Vom 18. bis 22. November fallen abends Züge der Linie RB 92 von Guben nach Zielona Gora aus. Die Regionalbahn RB 5625 (planmäßig 22:15 Uhr ab Guben) und RB 5624 (planmäßige Ankunft 22:05 Uhr in Guben) verkehren wegen Bauarbeiten nicht.
Dieser Beitrag wurde aktualisiert.

