Unfall bei Forst: Autodieb landet auf Flucht vor Polizei im Graben an der Autobahn A15

Der Fahrer eines gestohlenen Autos hat am 24. März 2025 kurz vor der Auffahrt Klein Bademeusel auf die A15 einen Unfall gebaut. Die Polizei sucht jetzt dringend die Zeugen. (Symbolfoto)
Stefan Puchner/dpa- Ein gestohlener Audi S5 verunglückte am 24. März 2025 bei Klein Bademeusel.
- Der Fahrer entkam einer Polizeikontrolle und verlor die Kontrolle über das Fahrzeug.
- Ein Traktor und ein Kastenwagen konnten den Unfall verhindern.
- Die Polizei sucht dringend Zeugen, insbesondere die Fahrer des Traktors und des Kastenwagens.
- Zeugen sollen sich unter der Telefonnummer 0355 7892620 melden.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Auf der Flucht vor der Polizei hat ein mutmaßlicher Autodieb am 24. März 2025 nach 8 Uhr kurz vor der Auffahrt zur Autobahn A15 bei Klein Bademeusel einen Verkehrsunfall gebaut. Der schwarze Audi S5 war zuvor in Baden-Württemberg gestohlenen worden. Zur weiteren Aufklärung des Vorfalls sucht die Polizei jetzt dringend Zeugen.
Vor dem Verkehrsunfall hatte sich der Fahrer des gestohlenen Fahrzeugs auf der Kreisstraße K7101 zwischen Zelz und Bahren (Landkreis Spree-Neiße) einer Polizeikontrolle entzogen, berichtet Beate Kardels, Sprecherin des Polizeipräsidiums Potsdam. Während der Flucht vor den Beamten lösten sich demnach Reifen- und Fahrzeugteile, woraufhin das Fahrzeug mehrfach auf die Gegenfahrbahn geriet.
Unfall mit gestohlenem Auto bei Forst: Das ist passiert
Dabei hatte der mutmaßliche Autodieb zunächst Glück. Ein entgegenkommender Traktorfahrer habe die Gefahr rechtzeitig erkannt und am Straßenrand gehalten. „Ein ebenfalls entgegenkommender Kastenwagen musste nach links in den Straßengraben ausweichen, um einen Verkehrsunfall zu verhindern“, so Beate Kardels weiter.
In der weiteren Folge habe der Fahrer des Audis schließlich die Kontrolle über den Pkw verloren und sei vor der Autobahnauffahrt Klein Bademeusel an der A15 in einem Baustellengraben zum Stehen gekommen.
Nach Unfall vor der Autobahn: Polizei sucht Traktorfahrer
Die Polizei bittet nun Zeugen um Hinweise. Gesucht werden insbesondere der Fahrer des Traktors sowie die Insassen des weißen Kastenwagens, sagt Beate Kardels. Weitere Zeugen, die zur Klärung des Vorfalls beitragen können, werden ebenfalls gebeten, sich zu melden.
Hinweise nehmen das Landeskriminalamt unter der Telefonnummer 0355 7892620 (während der Bürodienstzeiten) oder jede andere Polizeidienststelle unter Angabe der Vorgangsnummer ST/0094437/2025 entgegen. Alternativ kann das Hinweisformular im Internet genutzt werden.
