Um 04:13 Uhr wurden in der Nacht von Montag auf Dienstag die Feuerwehren rund um Gahry (Spree-Neiße) alarmiert. In einer alten Turnhalle unweit des Schlosses, die inzwischen nur noch als Lagerhalle genutzt wurde, war ein Feuer ausgebrochen. Das berichtet die Leitstelle Lausitz. Beim Eintreffen der benachbarten Wehren aus Forst, Groß Kölzig und Mattendorf stand das Gebäude bereits im Vollbrand. Der Dachstuhl wurde komplett zerstört. Das Feuer konnte aber nicht auf andere Gebäude wie das etwa 50 Meter entfernte Schloss übergreifen. Nach Polizeiangaben wurde bei dem Einsatz niemand verletzt. Im Objekt lagerten Fahrräder und andere Gegenstände. Die Löscharbeiten dauerten am Dienstagmorgen noch an. Der Schaden wird auf mehrere 10000 Euro geschätzt Zur Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.
Vor dem Regen steigen die Temperaturen in der Lausitz
Am Dienstag erwarten die Meteorologe in Brandenburg und Sachsen einen freundlichen Tag. Nach dem sonnigen Start können ab dem Mittag erste dichtere Wolken am Himmel auftauchen. Es soll aber trocken bleiben bei sommerlichen 26 bis 29 Grad. In der Nacht zu Mittwoch greift dann von Westen her eine Kaltfront auf die Region über und bringt Regen mit. Außerdem fallen die Temperaturen auf nur noch 19 bis 23 Grad. Das regnerische Wetter soll dann bis zum Wochenende anhalten.
Auf den Straße und Schienen der Region gab es am Dienstagmorgen keine Probleme. Der ADAC warnt nur am Grenzübergang in Forst (Spree-Neiße) vor einer Gefahr wegen Personen auf dem Standstreifen. Autofahrer sollen dort besonders vorsichtig fahren.