LR+LR+Insektenfreundliche Ausgleichspflanzungen für Windpark Briesnig
: Windenergie macht Ackersäume bunt

In der Neißeaue bei Forst summt und brummt es mehr als mancher glaubt. Auf Ausgleichsflächen für den Windpark Forst-Briesnig (Spree-Neiße) haben Unternehmen aus der Niederlausitz den Tisch für Insekten zusätzlich reich gedeckt. Eine spezielle Wildpflanzenmischung von Nagola Re und bienenfreundliche Gehölze schützen zugleich Ackerböden und Gewässer.
Von
Beate Möschl
Forst
Jetzt in der App anhören
  • Christina Grätz,   Geschäftsführerin der Nagola Re GmbH zwischen Pechnelken (vorn), blau blühendem Wiesensalbei und heimischen Gräsern, die auf dem  Friedrichshof bei  Jänschwalde (Spree-Neiße) angebaut werden, um Samen zu gewinnen. Seit 2011 sorgt die Diplom-Biologin mit ihrem Unternehmen dafür, dass die  Artenvielfalt erhalten bliebt.

    Christina Grätz, Geschäftsführerin der Nagola Re GmbH zwischen Pechnelken (vorn), blau blühendem Wiesensalbei und heimischen Gräsern, die auf dem Friedrichshof bei Jänschwalde (Spree-Neiße) angebaut werden, um Samen zu gewinnen. Seit 2011 sorgt die Diplom-Biologin mit ihrem Unternehmen dafür, dass die Artenvielfalt erhalten bliebt.

    LR Beate Möschl | LR
  • Auf dem Friedrichshof bei Jänschwalde der Nagola Re GmbH werden heimische Wildpflanzen groß gezogen für die nächste Samenernte.  Mittlerweile befinden sich etwa 100 Arten trockener und feuchter Standorte im Anbau. Darunter sind bekannte und auffällige Arten wie zum Beispiel Pechnelke, Wiesen-Flockenblume, Hornklee und Kuckucks-Lichtnelke, aber ebenso wichtigen Grasarten wie das  duftende Ruchgras und das seltener werdende Zittergras.

    Auf dem Friedrichshof bei Jänschwalde der Nagola Re GmbH werden heimische Wildpflanzen groß gezogen für die nächste Samenernte. Mittlerweile befinden sich etwa 100 Arten trockener und feuchter Standorte im Anbau. Darunter sind bekannte und auffällige Arten wie zum Beispiel Pechnelke, Wiesen-Flockenblume, Hornklee und Kuckucks-Lichtnelke, aber ebenso wichtigen Grasarten wie das duftende Ruchgras und das seltener werdende Zittergras.

    LR Beate Möschl | LR
  • Dort, wo Bernd Starick, Vorstand der Bauern AG Neißetal, und der Naundorfer Egon Ratthei stehen, wurden insektenfreundliche Gehölze gepflanzt. Die Bauern AG Neißetal stellt dem Betreiber des Windparks Briesnig Flächen für gesetzlich vorgeschriebene Ausgleichspflanzungen zur Verfügung. Diese Flächen fallen damit zwar auf Dauer aus der landwirtschaftlichen Nutzung, tragen aber zum Schutz der Artenvielfalt in der Natur bei sowie zum Gewässerschutz und Schutz vor Bodenerosionen im Windeignungsgebiet Briesnig.

    Dort, wo Bernd Starick, Vorstand der Bauern AG Neißetal, und der Naundorfer Egon Ratthei stehen, wurden insektenfreundliche Gehölze gepflanzt. Die Bauern AG Neißetal stellt dem Betreiber des Windparks Briesnig Flächen für gesetzlich vorgeschriebene Ausgleichspflanzungen zur Verfügung. Diese Flächen fallen damit zwar auf Dauer aus der landwirtschaftlichen Nutzung, tragen aber zum Schutz der Artenvielfalt in der Natur bei sowie zum Gewässerschutz und Schutz vor Bodenerosionen im Windeignungsgebiet Briesnig.

    LR Beate Möschl | LR
  • Christopher Müller von der Öko Team Peitz GmbH bei der Einsaat von Wildblumensamen auf Ausgleichsflächen für den Windpark Briesnig in Neu Sacro.

    Christopher Müller von der Öko Team Peitz GmbH bei der Einsaat von Wildblumensamen auf Ausgleichsflächen für den Windpark Briesnig in Neu Sacro.

    LR Beate Möschl | LR
1 / 4