LR+LR+Feuerwehr in Döbern-Land
: Nach Protest – Brandschützer und Verwaltung gehen aufeinander zu

Im Rahmen einer Sondersitzung sollten die Unstimmigkeiten zwischen der Feuerwehr und Amtsverwaltung Döbern-Land geklärt werden. Vorwürfe werden sich gegenseitig gemacht. Was ist das Resultat der Gespräche?
Von
Marcel Laggai
Döbern
Jetzt in der App anhören
  • Immer Sommer müssen die Wehren des Amtes Döbern-Land immer wieder auch zu Waldbränden ausrücken. Dabei brennt die sprichwörtliche Luft oftmals schon bei der Zusammenarbeit zwischen der Amtsverwaltung und den Führungskräften der Feuerwehr. Großer Kritikpunkt: mangelnde Kommunikation. Am Montagnachmittag rückte die Feuerwehr zwischen Jethe und Simmersdorf zu einem Waldbrand aus. Auf einer Fläche von 500 Quadratmetern brannte der Walboden und die Nadelbäume. Die Feuerwehren aus dem Amt Döbern-Land und Neuhausen waren mit rund 30 Einsatzkräften vor Ort und löschten den Brand. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen, bisher kann noch nichts ausgeschlossen werden.

    Immer Sommer müssen die Wehren des Amtes Döbern-Land immer wieder auch zu Waldbränden ausrücken. Dabei brennt die sprichwörtliche Luft oftmals schon bei der Zusammenarbeit zwischen der Amtsverwaltung und den Führungskräften der Feuerwehr. Großer Kritikpunkt: mangelnde Kommunikation. Am Montagnachmittag rückte die Feuerwehr zwischen Jethe und Simmersdorf zu einem Waldbrand aus. Auf einer Fläche von 500 Quadratmetern brannte der Walboden und die Nadelbäume. Die Feuerwehren aus dem Amt Döbern-Land und Neuhausen waren mit rund 30 Einsatzkräften vor Ort und löschten den Brand. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen, bisher kann noch nichts ausgeschlossen werden.

    LausitzNews.de/ Toni Aderhold
  • Fachbereichsleiter Ordnung und Sicherheit Jernou Chahin (links) und Amtsdirektorin Anja Redlow zeigen sich gesprächsbereit im Hinblick auf die Kritik der Feuerwehrleute des Amtes Döbern-Land.

    Fachbereichsleiter Ordnung und Sicherheit Jernou Chahin (links) und Amtsdirektorin Anja Redlow zeigen sich gesprächsbereit im Hinblick auf die Kritik der Feuerwehrleute des Amtes Döbern-Land.

    Feuerwehr Jerischke
1 / 2