LR+LR+Erneuerbare Energien
: Wie in Spree-Neiße um landwirtschaftliche Flächen gekämpft wird

Der Ausbau der erneuerbaren Energien wirkt sich auch auf die Preise von Grund und Boden aus. Landwirte stehen nun vermehrt Investoren gegenüber, die in der Regel höhere Summen aufrufen. Ackerflächen nehmen ab. Das hat Folgen.
Von
Marcel Laggai
Forst
Jetzt in der App anhören
  • Immer mehr Flächen werden mit PV-Anlagen ausgestattet – ein Zeichen der Energie-Wende. Die Investoren solcher Anlagen treiben allerdings die Kauf- und Pachtpreise in die Höhe, worunter die Landwirte mittlerweile vermehrt leiden.

    Immer mehr Flächen werden mit PV-Anlagen ausgestattet – ein Zeichen der Energie-Wende. Die Investoren solcher Anlagen treiben allerdings die Kauf- und Pachtpreise in die Höhe, worunter die Landwirte mittlerweile vermehrt leiden.

    IMAGO
  • Bernd Starick, Vorstand der Bauern AG Neißetal, beobachtet den „Landfraß“ mit Sorge und fordert von der Politik deshalb eine Regulierung, um der Preistreiberei ein Ende zu bereiten. Gleichwohl weiß der Landwirt aber auch, dass das dazugehörige Agrarstrukturgesetz für Einschränkungen auf nahezu allen Seiten sorgt.

    Bernd Starick, Vorstand der Bauern AG Neißetal, beobachtet den „Landfraß“ mit Sorge und fordert von der Politik deshalb eine Regulierung, um der Preistreiberei ein Ende zu bereiten. Gleichwohl weiß der Landwirt aber auch, dass das dazugehörige Agrarstrukturgesetz für Einschränkungen auf nahezu allen Seiten sorgt.

    Marion Hirche
1 / 2