2020 wird die Zahl der Geschäfte in der Forster Innenstadt weiter abnehmen: Nach Schätzungen des Gewerbevereines könnten in diesem Jahr fünf bis sechs Läden schließen. Die RUNDSCHAU hat mit drei betroffenen Inhabern über ihre Entscheidung gesprochen.
Wenn Sie LR als bevorzugte Quelle bei Google auswählen, zeigt Google unsere Artikel häufiger in Ihren Top-Storys und Suchergebnissen an – gekennzeichnet mit einem „Bevorzugt"-Hinweis. Sie können diese Auswahl jederzeit in Ihren Google-Kontoeinstellungen wieder ändern.
Die Einzelhändler in Forst werden weniger – auch das Schuhhaus Holstein schließt.
Sophie-Marie Erxmeyer
Carola Friebel ist zuversichtlich, einen Nachfolger zu bekommen. Seit Eröffnung des Kauflandes, vor 14 Jahren, im Februar 2006, gibt es ihren Schreibwarenladen. „Der Einzelhandel ist in Forst durch den Internethandel schwierig geworden“, resümiert sie. Aber sie schaut trotzdem positiv in die Zukunft. „Mich würde es freuen, wenn es in Forst noch schöne Läden im Einzelhandel gibt".
Margit Jahn
Auch das gibt es: Das Forster Uhren- und Schmuckgeschäft in der Cottbuser Straße weist per Schild die Kunden ausdrücklich darauf hin, dass es nicht geschlossen wird.