Die Polizei hat am Mittwoch, 8. Februar, auf der Autobahn 15 zwischen Forst und Bandemeusel im Landkreis Spree-Neiße ein gestohlenes Auto gestoppt. Kurz nach 5 Uhr informierten die Beamten der Bundespolizei die Autobahnpolizei darüber.
Die stellte an dem Land Rover gefälschte Nummernschilder fest. Zudem waren an dem Auto deutliche Einbruchsspuren zu erkennen.
Laut Polizei setzten die beiden Insassen ihre Flucht zu Fuß fort. Als die beiden Täter das Auto verließen, rollte es ungesichert gegen einen stehenden Lkw. Dabei entstand ein Schaden von insgesamt mehreren tausend Euro.

Land Rover wurde in Berlin gestohlen

Nach den Tätern wird derzeit noch gefahndet. Einer Datenabfrage zufolge war das Fahrzeug kurz zuvor in Berlin gestohlen worden und stand noch nicht in Fahndung. Zur Eigentums- und Spurensicherung wurde das Auto sichergestellt. Die Beamten leiteten Ermittlungsverfahren wegen der Hehlerei, Urkundenfälschung und Unfallflucht ein.
Mehr Blaulicht-Nachrichten zu Polizeieinsätzen, Feuerwehreinsätzen, Unfällen und Bränden in der Lausitz finden Sie auf der Themenseite Blaulicht auf LR.de.