LR+LR+Renaturierung in Elbe-Elster
: Der Breite Graben bei Lichtena fließt in seine Zukunft

Mehr Fische im Wasser, mehr brütende Vögel im Schilf – dazu Schutz vor Hochwasser und Trockenheit: Das geht nicht auf einmal? Doch. Das zeigt ein einzigartiges Projekt in Elbe-Elster. Wie funktioniert es?
Von
Sophie-Marie Erxmeyer
Finsterwalde
Jetzt in der App anhören
  • Mal zu trocken, mal zu feucht – so ist das Wetter in der Lausitz. Ein Projekt in Elbe-Elster zeigt nicht nur, dass sich damit umgehen lässt, sondern auch, dass Tiere davon profitieren. (Symbolbild)

    Mal zu trocken, mal zu feucht – so ist das Wetter in der Lausitz. Ein Projekt in Elbe-Elster zeigt nicht nur, dass sich damit umgehen lässt, sondern auch, dass Tiere davon profitieren. (Symbolbild)

    Marcus Brandt
  • Marcel Ludewig, Geschäftsführer des Gewässerverbands Kleine Elster-Pulsnitz, und Gewässermeister Thomas Babbe am umgestalteten Breiten Graben bei Lichtena.

    Marcel Ludewig, Geschäftsführer des Gewässerverbands Kleine Elster-Pulsnitz, und Gewässermeister Thomas Babbe am umgestalteten Breiten Graben bei Lichtena.

    Sophie-Marie Erxmeyer
1 / 2