Versuchter Einbruch Finsterwalde: Mann wollte in Geschäft in Finsterwalde einbrechen – Schaufensterscheibe demoliert

In Finsterwalde versuchte ein Mann, in ein Geschäft einzubrechen.
Patrick Pleul / dpaIn Finsterwalde hat ein Mann in der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag versucht, in ein Geschäft an der Langen Straße einzubrechen. Gegen 23.45 Uhr am Mittwoch wurde die Polizei darüber informiert, dass eine Schaufensterscheibe des Geschäftes beschädigt ist.
Die Polizei vermutet, dass der Mann durch das kaputte Fenster in das Geschäft eindringen wollte. Das gelang ihm nach Polizeiangaben aber nicht.
Der Täter flüchtete dann mit einem Fahrrad vom Tatort, konnte aber kurze Zeit später gestellt werden. Die Polizei durchsuchte ihn und fand in seinen Sachen Drogen. Die Beamten stellten sie sicher. Er musste die Polizisten in das Gewahrsam begleiten.
Polizei leitet mehrere Ermittlungsverfahren gegen den Mann ein
Da der Mann zudem keinen Nachweis über die Eigentumsverhältnisse des Fahrrades erbringen konnte, wurden gegen ihn Ermittlungen im Fall des besonders schweren Diebstahls, Fahrraddiebstahls und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.
Weitere Informationen und Hintergründe zu Einsätzen der Polizei in Brandenburg, Berlin und Sachsen finden Sie auf der Themenseite Blaulicht auf LR Online.