Berg-Grundschule in Doberlug-Kirchhain
: Schule feiert Jubiläum mit einer Überraschung

Die Berg-Grundschule in Doberlug-Kirchhain feiert ihr 75. Jubiläum und die Einweihung des Erweiterungsbaus. Auch eine Überraschung ist angekündigt.
Von
Mario Sanders
Doberlug-Kirchhain
Jetzt in der App anhören
Auf dem Sportplatz der Berggrundschule bilden anlässlich eines Geburtstages die Schüler eine 75.

Auf dem Sportplatz der Berg-Grundschule in Doberlug-Kirchhain bilden anlässlich eines Geburtstages die Schüler eine 75. Zum Geburtstag der Schule ist auch eine Überraschung angekündigt.

Mathias Röhnert
  • Berg-Grundschule in Doberlug-Kirchhain feiert am 1. September 2026 ihr 75. Jubiläum.
  • Am selben Tag wird der Erweiterungsbau in der Finsterwalder Straße 7 eingeweiht.
  • Vormittags gibt es Schulfest mit Kremserfahrten, Hüpfburg, Kegelbahn und Verpflegung.
  • 14 Uhr startet das Festprogramm – Chor-AG, Tanzgruppe und Grußwort von Enrico Reiche.
  • Ehemalige sollen Erinnerungen mitbringen; 75 Luftballons steigen mit 304 Schülern und 20 Lehrkräften.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Die Berg-Grundschule in Doberlug-Kirchhain hat am 1. September 2026 gleich mehrfach Grund zum Feiern: Die Schule wird 75 Jahre alt, begeht ihren Schulgeburtstag und weiht außerdem ganz offiziell ihren neuen Erweiterungsbau ein. Geplant ist ein Festtag, der für die heutigen Schüler, ihre Eltern, Großeltern, Ehemaligen und alle, die sich der Schule verbunden fühlen, ein besonderes Erlebnis werden soll.

Bereits am Vormittag startet ein großes Schulfest für die Kinder. Dann verwandelt sich das Schulgelände in einen Ort voller Bewegung, Begegnungen und Überraschungen. Auf die Mädchen und Jungen warten unter anderem Kremserfahrten, Hüpfburg, Kegelbahn, Spielmobil sowie weitere Mitmachangebote.

Besonders schön: „Nicht nur die Kinder selbst sollen diesen Tag genießen. Auch Eltern, Großeltern und Familienangehörige sind schon am Vormittag willkommen, um gemeinsam mitzufeiern und den besonderen Geburtstag der Schule zu erleben“, lädt Schulleiterin Heike Weißenborn ein.

Schulanbau Berg-Grundschule Doberlug-Kirchhain besichtigen

„Wir freuen uns auf den Nachmittag um 14 Uhr“, sagt Schulleiterin Weißenborn. „Dann wird der Schulanbau der Berg-Grundschule in der Finsterwalder Straße 7 auch für interessierte Bürger zu besichtigen sein, um sich selbst ein Bild von den neuen Räumen zu machen.“

Die Schulleiterin Heike Weißenborn (re) führt durch den neuen Erweiterungsbau.

Die Schulleiterin Heike Weißenborn (re) führt durch den neuen Erweiterungsbau der Berg-Grundschule in Doberlug-Kirchhain.

Mario Sanders

Die Kinder der Chor-AG sowie der Tanzgruppe des Hortes probten intensiv, um sich Gästen im besten Licht zu präsentieren.

Für Bürgermeister Enrico Reiche wird es ein Blick in die Vergangenheit. Er war 2018 Vorsitzender der Schulkonferenz. „Damals gründeten wir bereits eine Arbeitsgruppe zur Schulerweiterung, weil wir festgestellt hatten, dass die Schülerzahlen stark steigen werden.“ Für Reiche ist es enorm wichtig, „in Bildung und in die Entwicklungsmöglichkeiten unserer Kinder zu investieren, denn sie sind unsere Zukunft.“

Um Interesse zu wecken, verspricht Schulleiterin Weißenborn: „Es wird eine besondere Überraschung vorbereitet, die derzeit bewusst noch nicht näher verraten wird.“

Wer kann alte Dokumente zur Berg-Grundschule mitbringen?

Weil 75 Jahre Schulgeschichte viele Erinnerungen bergen, ruft die Schule alle ehemaligen Schüler sowie langjährige Wegbegleiter dazu auf, alte Fotos, Dokumente oder andere Erinnerungsstücke mitzubringen. Vor Ort sollen diese Unterlagen eingescannt werden, damit sie für die Chronik und die Geschichte der Berg-Grundschule erhalten bleiben. Die Originale können selbstverständlich direkt wieder mit nach Hause genommen werden.

Passend dazu wird es eine Ausstellung „Schule früher“ in einem Klassenraum geben. Dieser Blick zurück in den Schulalltag vergangener Jahrzehnte, dürfte bei vielen Gästen Erinnerungen wecken.

Ein weiterer emotionaler Moment ist bereits fest eingeplant: 75 Luftballons werden passend zum 75. Jubiläum der Schule von den 304 Schülern und ihren 20 Stammlehrkräften in den Himmel gelassen.