Kino in Sallgast: Premiere für Autokino im Schlosspark – das ist geplant

Der Schlosspark Sallgast soll sich in ein Autokino verwandeln. Die Fahrzeuge auf dem Foto erinnern an die Anfänge des Autokinos, das seine geburtsstunde 1933 in den USA erlebte.
Marcel Paulisch- Schlosspark Sallgast wird erstmals zum Autokino – Veranstalter sind Anja und Marcel Paulisch.
- Gezeigt wird der Kultfilm „American Graffiti“ – ein Highlight für Auto- und Rock-'n'-Roll-Fans.
- 100 Stellplätze, Tonübertragung per Lautsprecher, Beginn: Einlass 19 Uhr, Filmstart 20 Uhr.
- Imbissstände bieten Hotdogs, Burger und US-Kinosnacks, Tickets: 12 € (Vorverkauf), 15 € (Abendkasse).
- Das Event knüpft an das Castle Bash Festival an und testet das Konzept für Sallgast.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Im Schlosspark Sallgast findet erstmals ein Autokino statt. Veranstalter sind Anja und Marcel Paulisch, Inhaber des Schlosshotels Sallgast. Die Idee dazu entstand im Zusammenhang mit dem Radrennen, das tagsüber im Schlosspark von der Familie ausgetragen wird.
Jetzt soll das Open-Air-Kino als Saisonabschluss auf das Castle Bash Festival folgen. Im Juni machte Familie Paulisch ihren Traum vom eigenen US Car Festival wahr. Kann das Autokino am Erfolg anknüpfen?
„Wir hatten das schon länger vor, das Autokino in Bluno war für uns eine Vorlage“, erklärt Anja Paulisch. Nun wolle man testen, wie das Konzept in Sallgast angenommen wird. Die Premiere der Veranstaltung ist am 4. Oktober 2025 vorgesehen.
Welcher Film beim Autokino im Schlosspark Sallgast läuft
Gezeigt wird der Kultfilm „American Graffiti“ von George Lucas, der die Autoszene im Kalifornien der 1960er-Jahre thematisiert. „Der Film über Hot Rods und Rock ‚n‘ Roll passt perfekt hierher“, so Anja Paulisch. Die Veranstalter setzen auf ein authentisches Erlebnis: „Wir möchten den Gästen ein besonderes Event bieten, das es so in Sallgast noch nicht gab“, sagt Marcel Paulisch.
Für die technische Umsetzung sorgt Andreas Kiesel, der Eigentümer des Clubhauses Annahütte ist. Im Schlosspark werden ein großer Beamer und eine Leinwand aufgebaut. Die Tonübertragung erfolgt über Lautsprecher vor Ort. Insgesamt stehen maximal 100 Stellplätze für Autos zur Verfügung.
Auch für das leibliche Wohl der Besucher ist gesorgt. Geplant sind Imbissstände mit Hotdogs und Burgern sowie ein Getränkewagen. „Wir denken auch an amerikanische Kinosnacks, um das Flair abzurunden“, so Anja Paulisch.
Der Einlass zum Autokino beginnt ab 19 Uhr, der Film dann ab etwa 20 Uhr. Die Eintrittspreise liegen bei 12 Euro pro Person im Vorverkauf und 15 Euro pro Person an der Abendkasse.
