Die Jugendweihe in Doberlug-Kirchhain hat durch die Coronapandemie keinen Abbruch erfahren. Der Zuspruch ist ungebrochen. Im im 32. Jahr organisiert der Interessenverein Jugendweihe der Kloster-und Gerberstadt unter Leitung von Lars Trossert die Feierstunden. Der Chef sagt: „In diesem Jahr sind wir erstmal sehr froh, dass die Corona-Regelungen gelockert wurden und wir dadurch entspannter die Feierlichkeiten zur diesjährigen Jugendweihe vorbereiten können. Hoffen wir, dass es so bleibt und sich die Regelungen nicht wieder verändern.“
166 Mädchen und Jungen haben sich für die Jugendweihe 2022 in Doberlug-Kirchhain angemeldet. Am 28. Mai werden vier festliche Feierstunden durchgeführt. „Das ist wieder unser traditionelles Wochenende nach Himmelfahrt, nachdem wir zweimal in Folge wegen der Pandemie von Mai auf August verschieben mussten“, sagt Lars Trossert.

Doberlug-Kirchhain

Zuverlässige Partner unterstützen die Jugendweihe-Organisatoren

Die Organisatoren können sich auf die zuverlässigen Partner an ihrer Seite, die Sparkasse Elbe-Elster, die den Verein seit Jahren unterstützt, die Blumenkinder aus Doberlug-Kirchhain, die Gruppe Stimmparade aus Frankena für die musikalischen Momente und die Gärtnerei Rüdiger Winde aus Schönborn bauen. „Auch der Tanzsportclub Sängerstadt hat zugesagt“, so Trossert.
Doch nach zwei Jahren der Organisation unter strengen Bedingungen hat sich nicht alles als schlecht herausgestellt. Der Vereinschef sagt: „Als Veranstaltungsort hat sich aus unserer Sicht die Stadthalle bewährt. Wir haben dort organisatorisch und vom Platz her vielfältigere Möglichkeiten. Wir können in der Stadthalle – das Virus ist ja noch nicht verschwunden – größere Abstände einhalten.“ Vor der Pandemie hat die Jugendweihe jahrelang im Refektorium am Schloss stattgefunden. Dass die Teilnehmer mit ihren jeweils vier Gästen in der Stadthalle an separaten Tischen sitzen können, sei aber gut angekommen bei den Familien. Momentan werde geprüft, ob in diesem Jahr mehr als vier Gäste pro Teilnehmer möglich sind.

Vorbereitung auf die Jugendweihe mit Disco, Kino und Bowling

Bis Ende Mai werden die Jugendlichen mit mehreren Veranstaltungen auf ihren Höhepunkt vorbereitet. Dazu gehören ein Kinobesuch, die Jugendweiheparty mit Disco, ein Besuch der Volkssternwarte in Doberlug-Kirchhain und ein gemeinsames Bowling im Fun Hollywood Finsterwalde.