Sieben Einbrüche soll ein 33-jähriger Mann in der Nacht zum Mittwoch (15. Februar) in Doberlug-Kirchain verübt haben. Als gesichert gilt wohl die Tat in einem Autohaus. Denn dort wurde der Mann letztlich von einer Polizeistreife geschnappt. Am Dienstag kurz vor Mitternacht bemerkte die Streife offene Türen im Autohaus und stellte den Eindringling fest. Doch das war nicht alles, wie die Polizei auf Nachfrage mitteilt.
Bei ihm wurde weiteres Diebesgut aus örtlich und zeitlich zusammenhängenden sechs weiteren Einbruchsdelikten in dieser Nacht in gewerblichen Einrichtungen in der Hauptstraße, der Bahnhofsallee und am Schlossplatz aufgefunden. Dort soll der Dieb in eine Bäckerei, ein Bekleidungsgeschäft, einen Lottoladen, ein Schmuckgeschäft und eine Gaststätte eingebrochen sein.

Faschingsfeier in Doberlug-Kirchhain fällt aus

Auch vor einer Kindertagesstätte machte der mutmaßliche Täter nicht Halt. Dort wurden die Räumlichkeiten durchwühlt und erheblicher Sachschaden angerichtet. Für die am Mittwochmorgen in Faschingskostümen erschienenen Kinder musste daher leider die Faschingsveranstaltung ausfallen.
Die Gesamtschadenshöhe liegt im fünfstelligen Bereich. Kriminaltechniker sicherten an den Tatorten zahlreiche Spuren. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.
Mehr Blaulicht-Nachrichten zu Polizeieinsätzen, Feuerwehreinsätzen, Unfällen und Bränden in der Lausitz finden Sie auf der Themenseite Blaulicht auf LR.de.