In dem kleinen Ort Rückersdorf bei Doberlug-Kirchhain brach in der Nacht zum Freitag ein Feuer in einem Bungalow aus. Eine Person ist dabei verletzt worden.
Gegen 2.50 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert. Nach Informationen der Leitstelle Lausitz fing ein Bungalow in der Seestraße Feuer und brannte vollständig nieder. Rund 60 Rettungskräfte waren vor Ort. Der Bungaloweigentümer wurde bei dem Vorfall verletzt. Der Krankentransport des Katastrophenschutzes nahm sich seiner an.
Die Löscharbeiten und die Nachsorge der Brandstelle waren am Freitagvormittag abgeschlossen. Vom Bungalow selbst sind nur verkohlte Balken übriggeblieben.
Inzwischen war die Kriminalpolizei vor Ort. Die kriminaltechnischen Untersuchungen haben begonnen.
Zur Brandursache kann laut Ines Filohn, Pressesprecherin der Polizeidirektion Süd, die Polizei noch keine Angaben machen. Wann erste Ergebnisse vorliegen, sei noch unklar. Der Sachschaden wird auf mehrere 10.000 Euro geschätzt.
Mehr Blaulicht-Nachrichten zu Polizeieinsätzen, Feuerwehreinsätzen, Unfällen und Bränden in der Lausitz finden Sie auf der Themenseite Blaulicht auf LR.de.