Feuer in Finsterwalde
: Großer Löscheinsatz auf Fabrik-Gelände und Laubenbrand

UPDATE (4. Juni) In Finsterwalde brannte ein leerstehendes Gebäude auf dem ehemaligen Feintuch-Fabrik-Gelände. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort. In der Nacht zum Sonntag brannte eine Laube.
Von
Marco Marschall
Finsterwalde
Jetzt in der App anhören

Großeinsatz in Finsterwalde: Es brennt auf einem ehemaligen Fabrik-Gelände. (Symbolfoto)

Britta Pedersen/dpa

Zu einem Großeinsatz ist die Feuerwehr am Freitagabend (2. Juni) gegen 20.38 Uhr in Finsterwalde alarmiert worden. „Gebäudebrand Groß“ lautete das Stichwort.

Und das hatte sich nach Informationen der Leitstelle Lausitz vor Ort auch bestätigt. Auf dem ehemaligenFeintuch-Fabrik-Gelände brannte der Dachstuhl eines leerstehenden Gebäudes. Die Löscharbeiten dauerten bis tief in die Nacht. Wie die Leitstelle Lausitz am Samstagmorgen mitteilte, wurde der Einsatz erst gegen 1.30 Uhr beendet.

Dachstuhl in Finsterwalde stürzt ein

Die Flammen sorgten für große Zerstörung. Gegen 22.15 Uhr am Freitag wurde gemeldet, dass der Dachstuhl des Gebäudes eingestürzt ist und das Feuer sich auf das Gebäude ausdehnt. Von nun an wurde mit Drehleiter von oben abgelöscht.

Zu Schaden kam beim Feuer nach Informationen der Leitstelle niemand. Zum Brand ausgerückt war die komplette Feuerwehr der Stadt Finsterwalde sowie weitere Freiwillige Feuerwehren. Die Rede war zunächst von zehn Fahrzeugen und etwa 60 Einsatzkräften. Wie aus dem Polizeibericht vom Sonntag (4. Juni) hervorgeht, wird in Auswertung der ersten Ermittlungsergebnisse von Brandstiftung ausgegangen.

Gartenlaube brennt in der Nacht zu Sonntag in Finsterwalde

Es sollte in Finsterwalde am Wochenende nicht der einzige Gebäudebrand bleiben. In der Nacht zum Sonntag brannte in Nehesdorf eine Gartenlaube fast vollständig nieder. Die Einsatzkräfte waren gegen 2.50 Uhr alarmiert worden. Zur Brandursache wurden die Ermittlungen aufgenommen. Der Schaden kann noch nicht abschließend beziffert werden