Am Sonntagnachmittag wurde die Polizei nach Koßdorf, einem Ortsteil von Mühlberg im Landkreis Elbe-Elster, gerufen. Dort war nach Zeugenaussagen ein offensichtlich alkoholisierter Fahrradfahrer mit seinem Zweirad gestürzt war. Mehrere Versuche, seine Fahrt fortsetzen, gelangen dem Mann nicht. Ein Atemalkoholtest bei dem Radler brachte mit einem Ergebnis von 4,70 Promille Klarheit zur Ursache der deutlichen Ausfallerscheinungen. Zur Sicherung von Beweisen wurde eine Blutprobe im Krankenhaus veranlasst, wo auch seine leichten Verletzungen versorgt wurden.

Wieviel Alkohol muss man für 4,7 Promille trinken?

Solche Antworten muss der Fragesteller glücklicherweise nicht durch Probetrinken herausfinden. Hier helfen kostenlose Promille-Rechner im Internet. Der Rechner auf der Nachrichtenseite sueddeutsche.de spuckt für eine Beispielrechnung für einen Mann mit einem Gewicht von 80 Kilogramm folgende Alkoholmenge aus: Trinkt dieser Mann 13 Bier (je ein halber Liter mit einem Alkoholwert von 5 Prozent) hat er etwa 4,5 Promille. Mediziner halten solche Alkohol-Mengen für tödlich. Die britische Sängerin Amy Winhouse etwa starb 2011 an einer Alkoholvergiftung. Sie hatte 4,16 Promille im Blut.
Weitere Nachrichten zu Einsätzen von Polizei und Feuerwehr in der Region gibt es auf unserer Blaulicht-Themenseite.