Bereits zum sechsten Mal gastiert mit Classic Brass aus München eines der besten Blechbläser-Ensembles Europas in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Frauenhain bei Merzdorf. Das Konzert mit dem Titel „Freu dich, Erd und Sternenzelt“ beginnt am 5. Dezember 2019 um 19:30 Uhr, informiert die Kirchengemeinde Gröditz.

Jahreshöhepunkt für Musiker

Bei den Freunden dieser Musik sei die Vorfreude schon riesengroß, denn das Weihnachtsprogramm von Classic Brass stelle für viele Musikliebhaber ihren unbestrittenen Jahreshöhepunkt dar.

Was ist so faszinierend an diesen fünf Profi-Blechbläsern? Sie verstehen es seit Jahren, das Publikum mit einer ganz eigenen Art in ihren Bann zu ziehen und selbst skeptische Ersthörer für die Blechbläserkammermusik zu begeistern.

Weihnachtliches Meisterstück

Mit dem neuen Weihnachtsprogramm sei Classic Brass ein wahres Meisterstück gelungen: Eine stimmungsreiche Abfolge mit musikalischen Glanzpunkten der für viele die schönste Zeit des Kirchenjahres ist.

Das Programm entlehnt seinen Titel einem der mitreißendsten Lob- und Danklieder der Weihnachtszeit: „Freu dich, Erd und Sternenzelt“. Text und Melodie entstanden im 15. Jahrhundert in Tschechien. Der Text wurde im 19. Jahrhundert ins Deutsche übertragen, und so fand dieses Lied schon bald große Verbreitung sowohl in katholischen als auch in evangelischen Landstrichen des deutschen Sprachraumes.

Vielfältige Weihnachtslieder

Dargeboten werden deutsche und internationale Weihnachtslieder, Auszüge aus dem „Weihnachtsoratorium“ und dem „Messias“ sowie instrumentale Weihnachtsklassiker.

Der Eintritt zu dem Konzert in Frauenhain ist frei. Um einen angemessenen Beitrag zur Deckung der Kosten wird gebeten.