Zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Person schwerverletzt wurde, kam es in der Nacht vom Sonnabend, 29. April, zum Sonntag, 30. April. Ein Pkw mit Kennzeichen des Nachbarkreises Meißen befuhr die L663 (Boragker Straße), die von Mühlberg nach Altenau führt. Von der Seitenstraße befuhr gegen 22.30 Uhr ein weiterer Pkw mit Elbe-Elster-Kennzeichen den Kreuzungsbereich, ohne auf das Auto auf der Hauptstraße zu achten. Es kam zum seitlichen Aufprall.
Das Nichtbeachten der Vorfahrt ist Ursache für den Unfall in der Boragker Straße in Mühlberg.
Das Nichtbeachten der Vorfahrt ist Ursache für den Unfall in der Boragker Straße in Mühlberg.
© Foto: Any Selig / Feuerwehr
Der Feuerwehr Mühlberg war über die Leitstelle Lausitz in Cottbus zunächst ein Unfall ohne Personenschaden gemeldet worden, so Einsatzleiter Andy Selig. Vor Ort stellte sich dann aber heraus, dass im Pkw, der die Hauptstraße befahren hatte, der Beifahrer im Auto eingeklemmt war. „Wir haben deshalb noch einmal Kräfte nachgeordert“, sagt der Einsatzleiter.
Gut war, dass auch medizinische Ersthilfe schnell vor Ort war, da sich zum Zeitpunkt des Unfalls die Besatzung eines Rettungswagens in der Nähe befunden habe. Mittels Spreiz- und Schneidtechnik wurde der 42-Jährige aus dem Auto befreit und mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus nach Riesa gebracht.
Mehr Blaulicht-Nachrichten zu Polizeieinsätzen, Feuerwehreinsätzen, Unfällen und Bränden in der Lausitz finden Sie auf der Themenseite Blaulicht auf LR.de.