: Wie ist der Rettungsdienst auf Böller und Feuerwerk vorbereitet – fliegt der Hubschrauber?
Die pyrotechnische Industrie rechnet mit einem Umsatz von 120 Millionen Euro – so viel wie vor Corona. Rettungsdienste befürchten deutschlandweit eine unruhige Silvesternacht. Wie sind die Rettungsstellen in Elbe-Elster vorbereitet?
Rettungsdienst gefordert: Wenn beim Böllern etwas schiefgeht, endet das schnell im Krankenhaus - zum Beispiel, wenn ein Finger abgerissen wird.
Patrick Pleul
Die insgesamt zwölf Rettungswachen in Elbe-Elster sind in der Silvesternacht durchschnittlich mit zwei Mitarbeitern, die einen Rettungstransportwagen besetzen, im Einsatz. Das Archivfoto entstand in der Rettungswache in Bad Liebenwerda. Auf dem Foto sind Notfallsanitäter Ronny Mathews aus Elsterwerda, Werkleiter Rettungsdienst Sebastian Weiss aus Herzberg, Rettungssanitäterin Adriana Bochnig aus Riesa, Notfallsanitäterin in Ausbildung Kate Heinrich aus Elsterwerda und Wachenleiter Silvio Günther aus Zeischa.