: Wie Orgelbauer Dieter Voigt beweist, dass jeder Mensch musikalisch ist
Für Orgelbauer Dieter Voigt aus Bad Liebenwerda steht fest: Jeder, der hören kann, ist musikalisch. Nur: Diese Fähigkeit wird oft nicht weiterentwickelt. Mit einer Kantate will er aufrütteln.
Kinder musizieren mit Erwachsenen in einem besonderen Konzert in der St. Nikolaikirche in Bad Liebenwerda. Die Kantate „Viva la musica“ von Dieter Voigt wird uraufgeführt.
VRS
Etwa 40 Musiker gestalten die Uraufführung der Kantate „Viva la musica“ in der St. Nikolaikirche in Bad Liebenwerda.
VRS
Etwa 40 Musiker gestalten die Uraufführung der Kantate „Viva la musica“ in der St. Nikolaikirche in Bad Liebenwerda.
VRS
Kinder spielen an Wasser gefüllten Stäben und nutzen dazu Orgelpfeifen.
VRS
Diese Kinder haben Rhythmus im Blut. Sie beweisen es beim Klatschen in die Hände und auf den Tisch.
VRS
Vier Kinder dürfen auch an der großen Kirchenorgel spielen.
VRS
Die Uraufführung und das besondere Konzert wollen sich viele Besucher nicht entgehen lassen.
VRS
Karsten Voigt, neuer Vorsitzender der Südbrandenburger Orgelakademie und Kantor in der Kirche St. Afra in Meißen, hat den Wunsch seines Vaters Dieter Voigt erfüllt, und die musikalische Leitung übernommen.
VRS
Stehender Applaus als Zeichen der Dankbarkeit an das jahrzehntelange Wirken von Orgelbaumeister Dieter Voigt, der über das Konzert sagt: „Das war mein Abschlussprojekt.“ Sein Sohn Karsten hat seine Intentionen für die Aufführung umgesetzt.
VRS
Das Konzert wird auch genutzt, teils jahrelangen Mitstreitern in der Orgelakademie einmal ganz öffentlich Danke zu sagen.
VRS
Stephan Lutermann spielt am 18. September an der Orgel in Bad Liebenwerda. Vom 17. bis 19. September hält der Bund Deutscher Orgelbaumeister seine Jahrestagung in Bad Liebenwerda ab.