Miniaturenpark Elsterwerda: Die „Kleine Lausitz“ ganz groß – was es hier zu erleben gibt

Im Erlebnis- und Miniaturenpark Elsterwerda sind Schlösser, Burgen und Kirchtürme nicht größer als die Kinder. Edgar Bärtig (12), Marie Bärtig (9) und Ella Bärtig (9) aus Berlin neben der Kirche von Bad Liebenwerda.
VRSNahezu alles, was hier zu finden ist, wird im Miniformat abgebildet! Dennoch ist der im Jahr 2007 eröffnete Miniaturenpark Elsterwerda inzwischen ein Objekt der Superlative.
Über die Jahre sind in den Park mehrere Millionen Euro geflossen. Das Ergebnis lässt unzählige Kinderherzen höher schlagen. Aber nicht nur Kinder kommen hier voll auf ihre Kosten. In der Statistik besuchen vor allem Großeltern mit ihren Schützlingen den Park, in dem die Kinder jeden Alters einen ganzen Tag lang gut aufgehoben sind. Ferienbetreuung der Enkelkinder wird so sprichwörtlich zum Kinderspiel.
Die „Kleine Lausitz“ ist längst größer als ursprünglich geplant
Mit zunächst 30 Miniaturen im Maßstab 1:25 gestartet, waren ursprünglich perspektivisch 80 Miniaturen historischer Schlösser, Türme, Kirchen und andere Gebäude aus der Region zwischen Senftenberg, Elsterwerda und Herzberg bis zur letzten Aufbaustufe anvisiert. Inzwischen sind es 180 Miniaturen, mit denen nun Gebäude und Gebäudegruppen bis hin zu kleinen Dörfern aus dem Raum Südbrandenburg und Nordsachsen dargestellt werden.

Der Miniaturenpark Elsterwerda aus der Vogelperspektive
VRSJedes dieser Objekte ist ein von Menschen mit Leidenschaft geschaffenes Kunstwerk. Einer der Hauptinitiatoren der Anlage um die neu errichtete Bockwindmühle im Gewerbegebiet Ost von Elsterwerda war einst der Wirtschaftsförderer und leidenschaftliche Modelleisenbahner Frank Neubert. Doch der Begriff Miniaturenpark ist mittlerweile eine stark untertriebene Bezeichnung. Neben den freilandtauglichen Miniaturgebäuden im Maßstab 1:25, der grundhaft neu aufgebauten historischen Bockwindmühle und den Eisenbahnanlagen in verschiedenen Spurweiten, bietet der Touristenmagnet noch eine Landwirtschaftsausstellung, einen kleinen für Deutsche Meisterschaften zugelassenen Lausitzring mit Fahrerlager, eine Schiffsmodellanlage, ein Hochmoor mit fleischfressenden Pflanzen, eine Obstplantage mit Miniobstbäumen als Naschgarten, einen großen Kinderspielplatz mit 10 x11 Meter großer, allerdings noch bis 2025 im Umbau befindlicher Ritterburg und ein Rosarium mit über hundert verschiedenen Rosenarten.
Wahrzeichen der Region schmücken den Miniaturenpark Elsterwerda
Viele Regierende, insbesondere die Bürgermeister der Region, haben sich nachhaltig darum bemüht, dass mindestens eines der Wahrzeichen ihrer Stadt oder ihres Dorfes hier im Park ein kleines Spiegelbild erhält. Heimatvereine haben es sich zur Aufgabe gemacht, mit Modellen der von ihnen betreuten historischen Bauwerke auf ihre Arbeit hinzuweisen. Der engagierte Modellbauer Frank Brunne (67) aus Hoyerswerda hatte den Park vor zehn Jahren übernommen und in Elsterwerda bis Dezember 2022 Miniaturen aus vier weiteren Parks zusammengefasst.
In einem Generationswechsel hat Andreas Kung (57) aus dem Gaststättengewerbe den Park im Januar 2023 kommissarisch und seit Juni 2024 offiziell übernommen. „Wir betrachten uns als ein Museum, in dem die Region dreidimensional abgebildet wird. Hier gibt es einen Überblick, was in der Lausitz möglich ist. Es handelt sich zu 100 Prozent um Modellbaukunst. Keines der Modelle ist von der Stange. Wie die Originale altern sie und sie müssen auch regelmäßig restauriert werden. Die Einrichtung hat einen hohen Bildungswert für Kinder, Eltern und Großeltern. Sie ist ein dankbares Ziel, mit vielen Spiel- und Spaßattraktionen. Wir sind aber auch mit dem weitläufigen Gelände ein stiller Park, ein Park der Ruhe“, sagt Andreas Kung.

Erlebnis- und Miniaturenpark Elsterwerda: Andreas Kung (57) hat den Park ab Juni 2024 offiziell übernommen, hier mit Sohn Fritz.
VRSKung erklärt die Exponate selbst und rattert mit seinen Gästen mit der Mini-Eisenbahn durch die Anlagen. Derzeit wird der Park mit vollwertigem Imbiss, Biergarten und Spezialitäten, wie leckerem Softeis, von fünf Mitarbeitern betreut.
Ein Tagesausflug für den Miniaturenpark Elsterwerda wird angeraten
In etwa zwei Stunden könnten Besucher den Park im Schnelldurchlauf abarbeiten. Empfohlen werde aber, einen ganzen Tag einzuplanen. Besonders Kinder aus Städten werden magisch von den Tieren im Park angezogen, wie den gesprächigen Papageien, den hungrigen Ziegen, dem zutraulichen Esel, einem edlen Pfau oder den putzigen Laufenten.
Die Priorität des Betreibers liegt derzeit hauptsächlich auf der Restauration der Minigebäude. Jedes ist ein Unikat, das spezielle Hingabe erfordert. „Das ist Modellbaukunst vom Allerfeinsten“, so Andreas Kung. Sukzessive werden die Miniaturen restauriert, was einer Sisyphusarbeit gleichkommt. „Wir sind für jeden Helfer dankbar, der hier vielleicht seiner eigenen Leidenschaft beim Modellbau freien Lauf lassen will. Vor allem Ruheständler, meist mit unglaublichem Fachwissen aus ihren Berufen, die ihre Hände noch nicht in den Schoß legen wollen, sind herzlich willkommen“, lädt Andreas Kung potenzielle Modellbauer ein.

Erlebnis- und Miniaturenpark Elsterwerda: Marie (9), Ella (9) und Edgar Bärtig (12) aus Berlin bestaunen mit ihren Großeltern Brigitte (70) und Siegfried Bärtig (78) aus Herzberg das Schloss Branitz im Maßstab 1:25.
VRSSollten es die Kapazitäten gestatten, könnte die Miniaturausgabe vom Krankenhaus in Elsterwerda das nächste Ziel sein, lässt Andreas Kung durchblicken. Dazu gebe es bereits mit einer polnischen Modellbauwerkstatt Verhandlungen.
Sommer-Konzerte im Miniaturenpark sind beliebt und locken immer mehrere Hundert Gäste an. Das nächste größere Event ist das Classic Open Air Konzert am 17. August um 20 Uhr. Das Brandenburger Konzertorchester Eberswalde wird in einem farbenfrohen und abwechslungsreichen Programm leichte Klassik bieten.
Um zu einem mehrtägigen Besuch in Elsterwerda zu animieren, wird derzeit konzeptionell über einen Wohnmobilstellplatz nachgedacht.
Was Besucher wissen müssen
Adresse: Furtbrückwiese 1, 04910 Elsterwerda
Öffnungszeiten: Der Park hat außer Montag und Dienstag täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Letzter Einlass: 16 Uhr
Eintritt: Erwachsene 10 Euro; Kinder bis 5 Jahre frei; Kinder 6 bis 11 Jahre 3 Euro; Kinder 12 bis 16 Jahre 5 Euro; Rentner, Menschen mit Beeinträchtigungen inkl. Begleitperson 7 Euro. Es gibt auch gesonderte Gruppentarife.
Parkeisenbahn: 2,50 Euro pro Person/Fahrt
Parken: Der Parkplatz ist gebührenfrei.
Hunde: Hunde dürfen angeleint kostenfrei mit in den Park, aber nur die Wege benutzen. Hundetoiletten sind vorhanden.
Kontakt und Infos: unter Telefon 0160 90181838 oder miniaturenpark.eu

