LR+LR+Lausitz Festival 2025
: Außergewöhnliches Erlebnis – Theater in der Brikettfabrik Louise

Jubel am Eröffnungsabend des Lausitz Festivals in der Brikettfabrik Louise Domsdorf. Und nun noch zwei Veranstaltungen. Nur je 154 Personen dürfen sie erleben. Das erwartet die Besucher.
Von
Frank Claus
Domsdorf
Jetzt in der App anhören
Lausitz Festival - Probe in Brikettfabrik: 22.08.2025, Brandenburg, Uebigau-Wahrenbrück: Die Schauspielerin Claudia Renner und die Schauspielerin Rino Murakami (hinten) stehen für eine Fotoprobe des Stückes «Sonettfabrik» in der Louise, der ältesten noch funktionstüchtigen Brikettfabrik der Welt und einem Industriedenkmal in Brandenburg. Hier startet am 24.08.2025 das Lausitz Festival. Beim Festival treffen verschiedene Kunstgenres auf besondere Spielstätten, welche die Geschichte der Lausitz widerspiegeln – neben Theaterhäusern werden Schloss- und Parkanlagen, Filmtheater, Industriedenkmäler und Kirchen zur Bühne. Mehrere Aufführungen wurden direkt für das Festival inszeniert - es gibt acht Uraufführungen. Foto: Frank Hammerschmidt/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Die Schauspielerin Claudia Renner und die Schauspielerin Rino Murakami (hinten) stehen für eine Fotoprobe des Stückes «Sonettfabrik» in der Louise Domsdorf, der ältesten noch funktionstüchtigen Brikettfabrik der Welt und einem Industriedenkmal in Brandenburg.

Frank Hammerschmidt/dpa