LR+LR+Industriedenkmal in Elbe-Elster
: Ist der Wettlauf gegen den Verfall des Kraftwerks in Plessa verloren?

Seit seiner Inbetriebnahme im Jahr 1927 hat das nach der Wende stillgelegte Kraftwerk Plessa nie derart schlechte Zeiten erlebt. Nicht jeder möchte, dass weitere Unsummen in das Millionengrab gesteckt werden. Die Ansichten zu dem Industriedenkmal gehen weit auseinander.
Von
Manfred Feller
Plessa
Jetzt in der App anhören
  • Das Kraftwerk Plessa als einstiges Projekt der Internationalen Bauausstellung „Fürst-Pückler-Land“ verfällt und setzt Moos an.

    Das Kraftwerk Plessa als einstiges Projekt der Internationalen Bauausstellung „Fürst-Pückler-Land“ verfällt und setzt Moos an.

    Manfred Feller
  • Der Verfall am Kraftwerk Plessa schreitet sichtbar voran. Einzelne Gebäude sind kaum noch zuretten.

    Der Verfall am Kraftwerk Plessa schreitet sichtbar voran. Einzelne Gebäude sind kaum noch zuretten.

    Manfred Feller
  • Das Eingangsschild zum Kraftwerk Plessa verspricht aktuell mehr, als der Industriebau halten kann.

    Das Eingangsschild zum Kraftwerk Plessa verspricht aktuell mehr, als der Industriebau halten kann.

    Manfred Feller
1 / 3