LR+LR+Hund in Plessa
: Jeder Vierbeiner muss Chip haben – wann Übergangsfrist abläuft

Alle Hunde sind zu melden und zu kennzeichnen. Das sagt die neue Verordnung. Wie es beispielhaft im Amt Plessa aussieht. Wann Strafen drohen.
Von
Manfred Feller
Plessa
Jetzt in der App anhören
Luna, Emma und Lilli: Die beliebtesten Namen für Hündinnen. Immer mehr Menschen leben mit einem Hund zusammen, was laut Patrick Döring auch an wachsenden Singlehaushalten liegt.

30.09.2019, Mecklenburg-Vorpommern, Neustrelitz: Auf einem Hof in Userin schlafen Welpen, die von Hündin «Freya» am 05.08.2019 in Neustrelitz zur Welt gebracht wurden. «Freya» hat die Geburt der 19 Mischlings-Welpen nicht überlebt, also hat Hundehalterin Lenz die kleinen Hunde auf dem Hof aufgezogen. Sie sucht jetzt mit Unterstützung eines Tierschutzvereins Hundefreunde, die Welpen übernehmen, drei wurden bereits abgegeben. Foto: Bernd Wüstneck/dpa-Zentralbild/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ | Verwendung weltweit

Nach der achten Lebenswoche müssen alle Hunde mit einem Mikrochip-Transponder gekennzeichnet sein.

Bernd Wüstneck/dpa