LR+LR+Energielieferant in Elbe-Elster
: Eugal transportiert jährlich bis zu 55 Milliarden Kubikmeter Erdgas

Die Erdgasleitung Eugal kann jetzt unter Volllast gefahren werden. Der Bau sorgte im Sommer 2019 vor allem im Raum Plessa durch ein allerdings nicht allein damit verbundenes Fischsterben für Aufsehen.
Von
Frank Claus
Kassel/Plessa
Jetzt in der App anhören
  • Die Erdgasleitung Eugal wird durch den Landkreis Elbe-Elster gebaut hier die Baustelle westlich des Flugplatzes Finsterwalde

    Die Erdgasleitung Eugal wird durch den Landkreis Elbe-Elster gebaut hier die Baustelle westlich des Flugplatzes Finsterwalde

    Manfred Feller
  • Ein Geometrie-Molch wird in die Eugal-Gasleitung geschoben. Das Gerät scannt Verformungen in der Stahlröhre.

    Ein Geometrie-Molch wird in die Eugal-Gasleitung geschoben. Das Gerät scannt Verformungen in der Stahlröhre.

    Gascade Gastransport GmbH
  • Sommer 2019: Fischsterben in der Schwarzen Elster bei Plessa. Vermutet wird die Einleitung von zu saurem Grundwasser beim Bau der Eugal-Trasse. Vor-Ort-Termin mit den CDU-Landtagsabgeordneten Rainer Genilke und Dieter Dombrowski, CDU-Landtagskandidat Sebastian Rick und u.a. Bürgermeistern/Amtsdirektoren der Anrainerkommunen der Schwarzen Elster.

    Sommer 2019: Fischsterben in der Schwarzen Elster bei Plessa. Vermutet wird die Einleitung von zu saurem Grundwasser beim Bau der Eugal-Trasse. Vor-Ort-Termin mit den CDU-Landtagsabgeordneten Rainer Genilke und Dieter Dombrowski, CDU-Landtagskandidat Sebastian Rick und u.a. Bürgermeistern/Amtsdirektoren der Anrainerkommunen der Schwarzen Elster.

    Frank Claus
1 / 3