Dresden-Berlin-Rostock
: Ab 8. März halten die ersten neuen IC in Elsterwerda

Die Bahn hat am Mittwoch die ersten von der österreichischen Westbahn übernommen IC vorgestellt. Neun der 17 Züge halten ab 8. März auch in Elsterwerda und Doberlug-Kirchhain. Unklar ist noch immer die Nutzung des VBB-Tickets.
Von
Frank Claus
Berlin/Elsterwerda
Jetzt in der App anhören
  • Blick in das Familienabteil des neuen IC für die Strecke Dresden-Berlin-Rostock im Zweistundentakt.

    Blick in das Familienabteil des neuen IC für die Strecke Dresden-Berlin-Rostock im Zweistundentakt.

    Deutsche Bahn AG / V. Emersleben
  • Bereits ab 8. März sind die ersten acht Züge auf der neuen IC-Linie Rostock-Berlin-Dresden unterwegs. Die DB übernimmt die Fahrzeuge von der österreichischen Westbahn. Im Berliner Hauptbahnhof präsentiert DB-Personenverkehrsvorstand Berthold Huber am 5. Februar den ersten Zug.

    Bereits ab 8. März sind die ersten acht Züge auf der neuen IC-Linie Rostock-Berlin-Dresden unterwegs. Die DB übernimmt die Fahrzeuge von der österreichischen Westbahn. Im Berliner Hauptbahnhof präsentiert DB-Personenverkehrsvorstand Berthold Huber am 5. Februar den ersten Zug.

    Deutsche Bahn/ Oliver Lang
  • Ein Fahrgast fotografiert einen Doppelstockzug des Schienenfahrzeug-Herstellers Stadler (Stadler KISS) in der Intercity-Lackierung der Deutschen Bahn während der Präsentation auf einem Gleis im Hauptbahnhof. Die neuen Züge sollen ab dem 08.03.2020 auf der Intercity-Linie Rostock-Berlin-Dresden zum Einsatz kommen.

    Ein Fahrgast fotografiert einen Doppelstockzug des Schienenfahrzeug-Herstellers Stadler (Stadler KISS) in der Intercity-Lackierung der Deutschen Bahn während der Präsentation auf einem Gleis im Hauptbahnhof. Die neuen Züge sollen ab dem 08.03.2020 auf der Intercity-Linie Rostock-Berlin-Dresden zum Einsatz kommen.

    Gregor Fischer
  • Blick in den Zugführerstand des IC, der im Zweistundentakt auf der Strecke Dresden-Berlin-Rostock verkehrt.

    Blick in den Zugführerstand des IC, der im Zweistundentakt auf der Strecke Dresden-Berlin-Rostock verkehrt.

    Deutsche Bahn / Oliver Lang
  • Die Treppe zum Oberdeck eines Doppelstockzuges des Schienenfahrzeug-Herstellers Stadler (Stadler KISS) ist während einer Präsentation auf einem Gleis im Hauptbahnhof zu sehen.

    Die Treppe zum Oberdeck eines Doppelstockzuges des Schienenfahrzeug-Herstellers Stadler (Stadler KISS) ist während einer Präsentation auf einem Gleis im Hauptbahnhof zu sehen.

    Gregor Fischer
1 / 5

Die Deutsche Bahn hält Wort. Von den 17 aufbereiteten Doppelstockzügen des Herstellers Stadler kommen ab 8. März die ersten neun elektrischen Triebzüge auf der neuen Intercity-Linie Rostock–Berlin–Dresden mit Halt in Elsterwerda und Doberlug-Kirchhain zum Einsatz.

Den ersten IC vorgestellt

Frisch lackiert im weißen IC-Design hat die Bahn am Mittwoch den ersten neuen Doppelstockzug im Berliner Hauptbahnhof vorgestellt. Die neuen Intercity-Züge sind nach Angaben der Bahn elektrisch angetriebene vierteilige Einheiten mit 300 Sitzplätzen. Sie verfügen über WLAN, ein Reservierungssystem, moderne Fahrgastinformationssysteme und haben Platz für ausreichend Gepäck und acht Fahrräder. In zwei Reisecafés werden Getränke und Snacks angeboten. Panoramascheiben im Ober- und Unterdeck sowie abwechslungsreiche Sitzlandschaften tragen zu einer angenehmen Reise bei.

Mobilitätseingeschränkte Fahrgäste erreichen den Zug über eine mitgeführte Rampe. Es stehen zwei Rollstuhlstellplätze und ein behindertengerechtes WC zur Verfügung. Ein Wegeleitsystem in Brailleschrift erleichtert die Orientierung.

VBB-Ticket weiter offen

Die Linie Dresden–Berlin–Rostock ist der Bahn zufolge Teil der neuen Unternehmensstrategie „Starke Schiene“, mit der die Anzahl der Fernverkehrsreisenden auf 260 Millionen Kunden pro Jahr verdoppelt werden soll. Ob Pendler künftig den IC mit dem günstigeren VBB-Ticket nutzen können, bleibt weiter offen: Die Verhandlungen über die Anerkennung von Fernverkehrsleistungen zwischen Elsterwerda und Berlin laufen immer noch, so VBB-Sprecherin Elke Krokowski.